Bernd Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

Leuchtturm Roter Sand

Der Leuchtturm Roter Sand in der Außenweser ist der wohl bekann­te­ste Leuchtturm Deutschlands und auch im Weltmaßstab gehört er zu den bedeutendsten mari­timen Bauwerken. Der Stahlturm ist über Wasser rund 28 m hoch. Über sei­nem Sockel, zu dem auch noch der schwarz gestri­chene Teil über Wasser gehört, befinden sich vier Stock­werke als Lebens- und Arbeitsraum der Leucht­turm­besatzung und darüber die Laternen­ebene.

Der Bau des Leuchtturms in den Jahren 1883 - 1885 war eine wasserbautechnische Pionierleistung, denn er war der erste Leuchtturm, der in tiefem Wasser und dazu auf Sandboden errichtet wurde. Am 1. September 1964 wurde er durch den Leuchtturm Alte Weser ersetzt. Seit 1987 gehört er der Deutschen Stiftung Denkmal­schutz.

Kommentare 3