Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Anne Linow


Free Mitglied, Emsbüren

Lestidae/Teichjungfer ist klar...

..aber dann?

Vielleicht mag ja jemand hier Bestimmungshilfe leisten ;).
Ich kann zwar ein paar Arten ausschließen, bin mir aber dann nicht sicher.

Gemacht an einem von mehreren kleinen Teichen in einer nicht mehr genutzten Kiesgrube im südlichen Emsland

EOS 300d + 100 mm Joghurtbechermakro von Voigtländer

Kommentare 3

  • Anne Linow 11. September 2007, 12:22

    Hallo,
    Danke für euer Anmerkungen!
    Und danke an Eckhard für die Bestimmung - ich hatte gedacht bei L.virens müssten weiße Ränder an den Flügelmerkmalen zu sehen sein und war mir deshalb nicht sicher.

    LG, Anne
  • Eckhard von Holdt 8. September 2007, 20:53

    Die beiden letzten Abdomen-Segmente sind blau bereift, das erste aber nicht - deswegen ist das sehr wahrscheinlich eine männliche Kleine Binsenjungfer (Lestes virens).

    Schöne Grüße, Eckhard
  • Mike Färber 8. September 2007, 13:36

    Wunderbar getroffen.
    TOP Makro.

    LG Mike
    Herbststimmung !
    Herbststimmung !
    Mike Färber