Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Erhard Prillwitz


Free Mitglied, Moellenhagen

Lennee-Park in Basedow

Die Familie von Hahn beauftragte den Baumeister
und Gartenarchitekt den Park und das ganze dorf neu zu gestalten,
der park entstand mit weite fluchten und blicke im englischen stiel.
Das Foto wurde aus einem Fenster des Schlosses aufgenommen.
das schloss wird bei führungen besichtigt

Kommentare 2

  • Daniela W-T 21. Februar 2004, 19:11

    Dem Friedrich-Adolf Graf von Hahn ist es zu verdanken, dass sowohl August Stühler, ein Schüler von Schinkel und ein bekannter Architekt, der unter Anderem das Rote Rathaus in Berlin erschuf, wie auch Peter Joseph Lenné, ein Landschaftsarchitekt der Sanssouci in Potsdam zu einem der schönsten Gärten gestaltete, die Gemeinde Basedow sowie den Landschaftspark Basedow zu einem der wohl schönsten Gemeinden in ganz Deutschland machte. Nicht nur das Schloss und der Park sind einzigartig sondern auch die Kirche, die eine Gercke-Herbst-Orgel in sich birgt. Das gesamte Dorf ist ein Gesamtkunstwerk, kaum irgendwo in Mecklenburg gibt es Vergleichliches. Ich sehe das so, nicht nur, weil es meine Heimat ist, die ich leider vor 15 Jahren verlassen mußte und nun viel zu weit weg wohne, der Besucher sollte sich nicht leiten lassen von der "Frau Gräfin" sondern mit eigenen Augen wandern und die Ruhe genießen. Es gibt sicher viel zu entdecken in und um Basedow. Wie sehr wünsche ich mich wieder einmal in die Heimat und wie sehr steigt mir der Kloß im Hals wenn ich die Bilder beneiden darf.
    Schade ist sicher, dass sie ein wenig verwackelt sind, gern würde ich mehr davon sehen ;o)
    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und genieße die Landschaft doch einfach mal ohne Führung - um das zu genießen und richtige Fotos zu schießen braucht es diese nämlich nicht ;o)
  • Iris Deutscher 15. März 2003, 19:53

    Ausgezeichnete Umgebung, da wäre ich jetzt gern, Gruß Iris

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 894
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz