Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Leipzig-Plagwitz: Stelzenhaus

Leipzig-Plagwitz: Stelzenhaus

2.590 2

Daniel-Alexander Gehler


Free Mitglied, Leipzig

Leipzig-Plagwitz: Stelzenhaus

sanierter Industriebau in Leipzig-Plagwitz
Nachdem in Plagwitz der Bauplatz für neue Industrieansiedlungen knapp geworden war, baute die Firma Grohmann & Frosch ihre Verzinkerei teilweise mit Stelzen über die Böschung des Karl-Heine-Kanals. So konnten noch ein paar Quadratmeter gewonnen werden. Einer der interessantesten noch erhaltenen Industriebauten in Plagwitz.

Kommentare 2

  • Daniel-Alexander Gehler 14. Februar 2004, 16:54

    Es war ein etwas "kontrastarmer" Tag, da habe ich wohl etwas zu viel nachgeholfen... War zuviel des Guten.

    vg Alex
  • Michael Masur 12. Februar 2004, 22:21

    Sehr interessant ! Man kann anhand der verschiedenen Baustile gut erkennen, wie die Anlage immer wieder erweitert wurde. Mit dem von dir gewählten Standort mag ich mich nicht so recht anfreunden. Vielleicht wäre es von dieser "Promenade" rechts besser gewesen ?
    Gruss, Michael