2.947 4

Jürgen Kuhlmann


Premium (World), Dortmund

Leere

Padaung-Frau im Long Neck Karen - Nähe Mae Hong Son

Der Verkauf von Eintrittskarten und Souvenirs ist ein einträgliches Geschäft, von dem die Padaung jedoch nur einen Bruchteil bekommen: Frauen mit Schmuck werden für das Betreiben der Souvenir-Läden mit rund 1500 Baht (ca. 30 Euro) im Monat bezahlt, während die in den Schaudörfern lebenden Männer eine sog. „rice allowance“ (Nahrungsmittelzuschuss) von 260 Baht (ca. 5 Euro) im Monat erhalten. Das reicht gerade zum Überleben. Wer den Löwenanteil der Einnahmen kassiert, wird wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Inoffizielle Quellen geben an, dass der Betrag aufgeteilt wird: Ein Drittel komme den Tourismusmanagern zugute, ein Drittel thailändischen Polit-Funktionären und diversen Behörden, das letzte Drittel fließe zur Beschaffung von Waffen und Munition in die Kriegskasse der Karenni-Rebellenarmee, die sich in Myanmar gegen das Regime zur Wehr setzt.

Erklärung ist zitiert.
Der Besuch ist eine Überlegung wert.

Kommentare 4

  • Magique Digital 13. April 2014, 2:38

    Manchmal ist es zum Kotzen, mit was Geld gemacht wird....ich bin echt sprachlos! Da kann man nur hoffen, dass sich da irgendwann kein Tourist mehr hinverirrt. Aber dann bleibt die Frage, was passiert mit den Menschen, die ausgebeutet werden?
  • Pfriemer 26. Dezember 2012, 15:42

    Deine Info ist sehr überzeugend, denn beim Betrachten von Fotos der Longneck-Frauen habe ich immer große Bedenken. Die Padaung waren niemals in der thailändischen Geschichte eine Tradition, außer dass sich einige Thais von mehr als hundert Jahren einige Padaung als Leibeigene hielten.
    Jetzt ist es das große Geschäft mit dem Tourismus, bei dem die Padaung nur einen Bruchteil teilhaben und nur deshalb in Thailand, immer als staatenlos, geduldet werden, weil einige Bonzen ihre Taschen füllen können.
    Wenn man dann aber schon Kindern diese Folterringe zur Touristenattraktion anlegt, anstatt ihnen eine vernünftige Schulbildung zu gewähren, dann ist dies für mich übelste Kindesmisshandlung, die dann oft trotzdem von den Touris als "toll" abgelichtet werden - da bist Du sicherlich, wie ich es aus Deiner Bildbeschreibung ersehen kann, auch meiner Meinung. Liebe Grüße aus Bangkok Wolfgang
  • willi kappner 12. Dezember 2012, 20:08

    Da schliese ich mich Schokoinsel an,es ist wirklich nur eine zur Schau Stellung
    L.G
    WILLI
  • Bernard Werder 2. April 2012, 3:03

    Das ist ein Menschenzoo. War Dreimal dort, das erste Mal, das letzte Mal und gar nie mehr.

Informationen

Sektion
Ordner Thailand
Views 2.947
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Digital CAM
Objektiv ---
Blende 5.1
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 0.0 mm
ISO 200