Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
"Langer Lulatsch"

"Langer Lulatsch"

712 5

Simi64


Free Mitglied, Stuttgart

"Langer Lulatsch"

....ist der Spitzname unseres Berliner Funkturmes auf dem Messegelände / Berlin -Charlottenburg - meine Heimat -
(Bild ist nicht perfekt -für alle Perfektionisten...)

Der Berliner Funkturm ist ein von 1924 bis 1926 von Heinrich Straumer in Berlin erbauter Sendeturm. Am 3. September 1926 wurde er anlässlich der Dritten Großen Deutschen Funkausstellung eröffnet [1]. Heute steht er unter Denkmalschutz. Er wurde im Dezember 2007 für die Auszeichnung als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland nominiert.

Der Funkturm befindet sich auf dem Areal des Berliner Messegeländes im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Er ist ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt und wird im Berliner Volksmund auch „Langer Lulatsch“ genannt.

Kommentare 5