Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Landkärtchen - Raupen

Landkärtchen - Raupen

533 6

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Landkärtchen - Raupen

Erkennbar durch sie seitlichen hellbraunen Fleckenreihen. Warum die linke Raupe anders gefärbt ist - weiß ich nicht.

Wie die Raupen vom Tagpfauenauge leben sie auch an der Brennnessel - aber eher im Schatten.

Was die Schärfe anbelangt weiß ích, daß sie nicht besonders toll ist. Die drei Raupen waren unterschiedlich nah an der Kamera.

Kommentare 6

  • Nico Martens 5. September 2008, 21:23

    Schön, die hab ich bei uns auch lange nicht mehr gesehen. Auch sicher zur Bestimmung sind die viel verzweigteren Borsten.
    Die mit den hellen Borsten hat sich frisch gehäutet (je nach Wetter vor etwa 5-10Std.) Die werden wieder dunkel, wenn die neue Haut ausgehärtet ist. Gruß Nico
  • Horst Degener 20. Juni 2008, 10:33

    Ebenfalls eine spitzen Aufnahme. Wenn man bedenkt, was für schöne Schmetterlinge daraus werden. Super!
    LG Horst
  • Douglore Rabe 19. Juni 2008, 20:01

    Die Raupen hab ich hier auch schon mal gesehen. Wußte bisher nur nicht zu welchem Schmetterling sie gehöhren. Dank deiner Beschreibung weiss ich es jetzt. An den Brennesseln tummeln sich oft viele verschiedene Raupen.
    Lg Douglore
  • Gila W. 19. Juni 2008, 19:43

    Da wimmelt es anscheinend von Raupen, ich sollte wohl mal bei dir vorbeikommen ;-).
    Diese Art habe ich noch nie entdeckt.
    LG Gisela
  • Günter Nau 19. Juni 2008, 17:33

    Es ist trotz der leichten Unschärfe ein tolles Bild, und sicher mit Seltenheitswert behaftet.
    Grüße Günter
  • Ryszard Basta 19. Juni 2008, 16:43

    super Bild und Text dazu
    bewundere Deine Kenntnisse.