Zurück zur Liste
Kugelsternhaufen Messier 13

Kugelsternhaufen Messier 13

7.020 8

steinplanet


kostenloses Benutzerkonto, Saarlouis

Kugelsternhaufen Messier 13

Hier eine Aufnahme aus dem Juni, die ich erst jetzt bearbeitet habe. Es handelt sich um den Kugelsternhaufen Messier 13 im Sternbild Herkules. Er ist ca. 24.000 Lichtjahre von uns entfernt, hat einen Durchmesser von 145 Lichtjahren und wurde 1714 von Edmond Halley entdeckt. Er umfasst ca. 500.000 Sterne und wird auf ein Alter von 14 Milliarden Jahre geschätzt.

Es handelt sich hier um eine Kombination von 4 Aufnahmeserien aus einer Nacht, die mit zwei hochempfindlichen Schwarz/Weiß-Astrokameras ASI1600MM und unterschiedlichen Filtern aufgenommen wurde.
1. Einem Luminanzfilter für ein kontrastreiches SW-Bild
2. Einem Rotfilter
3. Einem Grünfilter
4. Einem Blaufilter

Hier noch die Aufnahmedaten

Datum: 13.06.2021
Kameras 2 x ASI1600MM mit 2 x 1000mm Lacerta-Fotonewton/F4 auf EQ8/Fornax 51 Montierung
Guiding mit MGEN-3
202 Aufnahmen à 30 sec. Luminanz
180 Aufnahmen à 20 sec. Rot
180Aufnahmen à 20 sec. Grün
180 Aufnahmen à 20 sec. Blau
Gesamtbelichtungszeit 4,6 Std.
Alle Aufnahmen im 1x1 Binning
Bildbearbeitung mit Pixinsight und PS CS6

Hier noch eine etwas größere Ansicht
http://stein-exclusiv.de/M13-LRGB.jpg

Gruß Willi

Kommentare 8