1.062 2

Funpirat


kostenloses Benutzerkonto, Geiselwind

Kreuzstein

Kreuzstein, auf dem eine Axt abgebildet ist. Hier wurde, so sagt man, ein Zimmermann erschlagen.
Der alte Müller Ullrich von Füttersee ging einmal, es ist schon lange her, den Weg heimwärts und sah neben dem Stein ein Häuflein glühender Kohlen. Er dachte, es sei der Rest eines Feuerchens, das hütende Kinder angezündet hätten. Weil seine Pfeife ausgegangen war, nahm er eine Kohle aus der Glut und legte sie in seinen Pfeifenkopf. Aber die Kohle zündete nicht und Ullrich steckte seine Pfeife ein. Als er sie daheim wieder anbrennen wollte, fand er einen Dukaten auf den Tabak liegen. - Wenn er das Häufchen Kohlen "auseinander gestürt" hätte, so wäre der Schatz geblieben und sein gewesen

Kommentare 2

  • Peter aus Adlershof Günzel 24. Dezember 2011, 13:26

    schöne Storry, aber ich meine es hätte eine andere Be-
    wandnis mit dererlei Kreuzen, es sind sogen. Sühnekreuze
    d.h.an der Stelle wurde jemand ermordert und der Täter
    mußte ein Sühnekreuz errichten.
  • crossover.pictures - Christian Nenno 22. Dezember 2011, 14:01

    schöne Geschichte zum Bild, leider nicht ganz so schön fotografiert. Den Weidezaun könnte man ja noch in der BEA recht simpel mit dem Bereichsreperaturpinsel oder dem Stempelwerkzeug entfernen. Mit der mittigen Ausrichtung und dem kippenden Horizont wirds dann schon schwieriger. Immerhin macht die tiefe Position sehr viel Sinn auch wenn ich mit vorstellen könnte das ein noch deutlicher Winkel von rechts mehr Eindruck machen würde.

    lgChris

Informationen

Sektion
Views 1.062
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
Blende 4
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 18.0 mm
ISO 500