Zurück zur Liste
Köln/Bonn Airport (CGN) McDonnell Douglas MD-11F United Parcel Service

Köln/Bonn Airport (CGN) McDonnell Douglas MD-11F United Parcel Service

798 3

AviationFriend


kostenloses Benutzerkonto

Köln/Bonn Airport (CGN) McDonnell Douglas MD-11F United Parcel Service

Leider ist die Unterseite etwas unterbelichtet.

Hat jemand einen Tipp wie ich sowas vermeiden kann?

Kommentare 3

  • Nikonist 6. Mai 2015, 16:52

    Bitte gerne. Mehrfeldmessung ist jene Messmethode, die in den meisten Fällen eine korrekte Messung ergibt. Daher sind Kameras eigentlich immer von den Werkseinstellungen auf die Mehrfeldmessung eingestellt. Ich würde es bei Flugzeugfotos auch so lassen und den Rumpf am Rechner aufhellen.

    Gruß Nikonist
  • AviationFriend 6. Mai 2015, 16:46

    In der Tat. Die Kamera war auf die Mehrfeldmessung eingestellt, warum auch immer?! Bewusst hatte ich es nicht so eingestellt. Habe das an dem Tag auch nicht kontrolliert, denn was du sagst macht Sinn.
    Leider soll es die nächsten Tage regnen. So bald es besser ist, werde ich erneut Fotos machen. Danke für deine ausführliche Anmerkung!
  • Nikonist 4. Mai 2015, 21:34

    Hi,

    ich würde meinen, dass du dir mal anschaust, wie die Belichtungsmessung funktioniert.

    Ich gehe davon aus, dass du hier mit Mehrfeldmessung fotografiert hast, sodass die Kamera das ganze Bild gemessen hat. Folglich wurde der Himmel, der ein großer Bestandteil des Bildes ist, mitgemessen (vereinfacht gesagt wird bei der Matrixmessung ein Mittelwert über das gesamte Bild gebildet). Folglich saufen alle im Schatten, also die auf der Rumpfunterseite liegenden Bildteile ab, während manche Lichter zum Ausfressen neigen (gerade an Kanten von Tragflächen und Leitwerk kann das vorkommen).

    Vermeiden kann man es nicht wirklich, jedoch lassen sich solche Sachen am Photoshop in Maßen korrigieren (Funktion Tiefen und Lichter).

    Beispielsweise hatte ich auch hier bescheidenes Licht (und für heutige Verhältnisse einen bescheidenen Sensor):

    Il-96
    Il-96
    Nikonist


    Alternativ kannst du auch versuchen, die Belichtungsmessung via mittenbetonte Integralmessung zu messen, jedoch dürfte dann der Himmel zu hell werden. Von der Verwendung der Spotmessung rate ich ab, da du so zwar den Schattenteil anmessen kannst, dafür aber dann alle Lichter unweigerlich ausreißen werden.

    Gruß Nikonist

    PS: ich finde, dass die Belichtungsmessung hier recht gut getroffen hat, die Schattenbereiche der Maschine ist dunkler, was auch mMn. so passt.