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Martin Helfert


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Knoten

Erstversuch in POV-Ray 3.5
Mit dem Licht bin ich ned ganz zufrieden. Kann mir jemand sagen, weshalb harte Schatten auf bumpy Oberflächen nicht anders aussehen als auf glatten?

Kommentare 5

  • Lutz-Peter Hooge 12. Februar 2004, 3:17

    Wenn du ne echte gewellte Oberfläche haben willst, musst du eben eine solche machen, und nicht nur eine normal/bump-map (die modifiziert nur Shading und Reflektionen).

    z.B. height_field oder isosurface statt plane nehmen.
  • Martin Helfert 11. Februar 2004, 20:40

    danke für eure anmerkungen!

    @bodo: ja, so ist das wohl mit den bumps.
    mein problem ist folgendes: ich wollte zusätzlich zum flächenlicht noch einen spot auf das objekt richten, um die spiegelung halb im schatten zu haben. die spiegelnde fläche hat leichte bumps und dann sieht so ein harter, glatter schatten nicht so toll aus. aber dafür gibt es offensichtlich keine triviale lösung.

    fg,
    m.
  • Bodo Große 11. Februar 2004, 18:46

    Hallo Martin!
    Ganz einfach: Eine bumpy Oberfläche ist nur scheinbar 3D und ein Schatten buckelt allerhöchstens so stark, wie das Drahtgittermodell drunter - also ggf. garnicht.

    Auf mich wirkt Dein Objekt gerade, weil es so glatt ist ;-).

    lg b
  • A B N E R 11. Februar 2004, 16:02

    Schlicht und schön... für einen Erstversuch prima. Gruss Gianni
  • Piroska Baetz 11. Februar 2004, 15:49

    klasse arbeit und farbe. mir gefällt es
    lg. piri

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