Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Kleiner Feuerfalter

Kleiner Feuerfalter

294 9

Andrea S. Marschner


Basic Mitglied, Friedersdorf / Oberlausitz

Kleiner Feuerfalter

Als ich am Wochenende einen Spaziergang machte, entdeckte ich unzählige Schmetterlinge auf Diesteln. Leider ging ziemlich viel Wind, der die Diesteln bewegte und die Schmetterlinge flatterten ständig hin und her.

Panasonic Lumix FZ 30, freihand
7.40 mm, 1/400 s, F5.0, ISO 100

Kommentare 9

  • Okami No Ti 26. Juli 2006, 19:21

    Da hat Andrea mal wieder ein Glückstreffer gelandet.
    Gefällt mir.
    MfG Okami
  • Andrea S. Marschner 22. Juli 2006, 21:14

    @Marco: Ich danke auch Dir für die Tipps. Das mit der Blende werde ich auch mal testen. Morgen will ich sowieso mal wieder auf eine Fototour gehen.

    LG! Andrea
  • Manuela Kohl 22. Juli 2006, 18:17

    Ja, Disteln sind ein wahres Paradies für Schmetterlinge.
    Dieses hier sehr schönes Exemplar.
    Gruzz
    Manu
  • Marco Schweier 22. Juli 2006, 15:22

    Ich finde den auch sehr schön. Die Idee mit dem Rahmen im Rahmen ist auch gut.
    Noch besser als ISO 400 ist, die Blende zu öffnen, die FZ-30 geht ja bei WW bis 2.8. und auch bei mittlerem Tele sind noch um die 3.3 drin. Damit wird der Hintergrund unschärfer und dadurch nicht so unruhig.
    Maximal würd ich ISO 200 verwenden mit der FZ30.
    Gruss Marco
  • Andrea S. Marschner 22. Juli 2006, 13:10

    @Helmar: Klasse, Dein Tipp. Das werde ich gleich übers Wochenende mal ausprobieren. ISO 400 hatte ich bei hellem Sonnenschein bisher noch nicht getestet. Vielen Dank für Deinen Tipp.

    @all: Dankeschön für Eure Anmerkungen, über die ich mich immer sehr freue.

    LG! Andrea
  • Wolfgang H. Schäfer 22. Juli 2006, 10:27

    Sehr schönes Motiv mit wunderbaren Sommerfarben. Tipps um gegen den Windanzukommen hat dir Helmar ja schon gegeben.
    VG Wolfgang
  • Franz Burghart 22. Juli 2006, 10:11

    Sehr schön hast du das hingekriegt, klasse Aufnahme
    LG Franz
  • Dieter Bachmann 22. Juli 2006, 7:25

    Ist Dir gelungen die Aufnahme und die Bearbeitung.
    LG
    Dieter
  • Helmar Panek 22. Juli 2006, 6:31

    Hallo Andrea, ein schönes Bild hast du hier eingestellt. Darf ich dir einen Tip geben?
    Wenn der Wind so schwer berechenbar ist und stark böig weht dann setze die ISO auf 400 und wähle die Blendenvorwahl (in diesem Bild ist die 5 ok), damit hast du eine kürzere Auslösezeit und die schnellen Bewegungen durch den Wind sind weniger problematisch. Bei genügend Licht dürfte das Bildrauschen sich immer noch in Grenzen halten.
    LG Helmar