Zurück zur Liste
Kleine Pechlibelle ?

Kleine Pechlibelle ?

1.110 9

Oliver Andres


kostenloses Benutzerkonto

Kleine Pechlibelle ?

Bin immer noch nicht sicher, vermute aber dass das stimmt. Muss mir dringend ein entsprechendes Buch zulegen, da ich die Libellen sehr faszinierend finde. Wenn ich mit der Bestimmung falsch liegen sollte bitte eine kurze Nachricht...

ISO 400, f8, 1/180, RAW, Freihand

Kommentare 9

  • Francesco Margarita 18. Juli 2007, 8:29

    Il molo
    Il molo
    Francesco Margarita

    Una macro scatata in modo molto professionale.
    ottima immagine.
    ciao francesco
  • Andreas-Joachim Lins 7. Juni 2007, 7:03

    Traumhaft schönes Makro. Die Schärfe sitzt super auf dem Körper und Kopf der Libelle - dabei diese perfekte Freistellung.

    Für mich echt gelungen. LG Andreas
  • Marita Dittus 3. Juni 2007, 11:59

    hallo oliver,
    schön getroffen und wenn der kopf schön scharf ist, dann reicht das doch vollkommen aus... manchmal muss man sich entscheiden, gar kein bild, kopf scharf oder flügel scharf... und ich hätte es genaus gemacht wie du auch. mir gefällt das bild gut so wie es ist.
    lg marita
  • Oliver Andres 3. Juni 2007, 11:47

    @Ewald und Dennis

    Manchmal versuche ich auch das ganze Insekt scharf zu bekommen (ist in der Makrofotografie so eine Art "Regel", genauso wie der diagonale Bildaufbau und noch so einiger anderer Rezepte, die "automatisch" gute Bilder erzeugen). Man mag von diesen Regeln halten was man mag und, wie jede Regel, gibt's eben auch Ausnahmen bzw. Fotografen die sich nicht daran halten. Und ich war in diesem Fall "unartig" und habe nur den Kopf scharf haben wollen.... das ist eben der Rebell in mir ;-)

    lg OA
  • Ewald Simon C. 2. Juni 2007, 18:37

    Es geht mir auch so, ich bin mir mit der
    Bestimmung von Libellen auch noch recht unsicher.
    Die Aufnahme-Perspektive ist klasse, die Schärfe liegt
    hier mehr im forderen Bereich, es ist nicht leicht die
    Schäfenebene richtig hinzubekommen, ich versuche
    gerade bei Libellen auch immer das ich sie paralel
    zum Chip bekommme, aber so richtig klappt das nicht.

    Viele Grüße
    Ewald Simon
  • Marko König 2. Juni 2007, 14:21

    Pechlibelle ja, aber keine Kleine sondern eine Große (Ischnura elegans).
    Viele Grüße,
    Marko
  • Martin Wiesmann M.W. 2. Juni 2007, 12:42

    Wow, geil. Auf sowas warte ich schon lange. Ich glaub ich bin ein Pechvogel ;-) Um wieviel Uhr warst du da unterwegs. Ich versuchs immer in den Morgenstunden. Aber bei uns in der Nähe werd ich nicht so wirklich fündig :-(

    Gruß Martin

    Korn II
    Korn II
    Martin Wiesmann M.W.
  • Harry Freund 2. Juni 2007, 12:28

    Schau mal auf die Seite www.libellen.li
    Da gibt es eine Menge Fotos-such ich mir meine auch immer raus.
    Super Foto-ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft-denke aber daß ich da auch ein andres Gerät haben müsste:-(
  • Oliver Schiebek 2. Juni 2007, 12:24

    bin auch kein experte, ist aber eine schöne aufnahme!
    vg oliver