Zurück zur Liste
Kleine Magellanwolke

Kleine Magellanwolke

3.059 2

Axel Martin


kostenloses Benutzerkonto, Mülheim-Ruhr

Kleine Magellanwolke

Die Kleine Magellansche Wolke ist eine irreguläre Zwerggalaxie in nächster Nachbarschaft zur Milchstraße und damit Teil der Lokalen Gruppe. Ihre Entfernung wird in der Literatur mit ca. 210000 Lj angegeben. Sie ist damit etwas weiter von uns entfernt als die Große Magellansche Wolke, die ich letzte Woche hier präsentiert habe.

Große Magellanwolke
Große Magellanwolke
Axel Martin

Auch die Kleine Magellanwolke ist bereits mit bloßem Auge leicht zu sehen.
Aufgrund ihrer größeren Entfernung und ihres deutlich kleineren Durchmessers von "nur" ca. 10000 Lj erscheint sie uns jedoch deutlich kleiner am Himmel, als die Große Magellanwolke. Ihr scheinbarer Durchmesser liegt bei etwa 3,5º. Wäre der Bildausschnitt der hier präsentierten Aufnahme nicht so gelegt worden, dass auch der Kugelsternhaufen 47 Tucanae (NGC 104) gezeigt wird, könnte sie mit dem hier verwendeten 300mm Teleobjektiv also gerade noch komplett dargestellt werden.
Wie schon bei der Großen Magellanwolke zeigen bereits Fotos mit verhältnismäßig kurzer Brennweite zahlreiche Einzelobjekte wie Gasnebel oder offene Sternhaufen innerhalb der Galaxie. Interessant ist hierbei, dass die aus Wasserstoff bestehenden Gasnebel in der Kleinen Magellanwolke auf Fotos mit digitalen SLRs grünlich-blau wiedergegeben werden! Ein Effekt, der definitiv nicht durch meine Bildbearbeitung entstanden ist, da er auch auf Fotos anderer Astrofotografen in meinem Bekanntenkreis auftritt. Er ist auch auf verschiedenen Fotos im Internet zu sehen, wobei ich hier feststellen musste, dass es anscheinend hauptsächlich die Aufnahmen von (scheinbaren) astrofotografischen Anfängern sind, die diese Farbe zeigen:

http://www.moonglow.net/sssp2007/sssp2007_jen_dudley_fred_bruenjes_6469_small_magellanic_cloud.jpg
http://tdevelopment.org/Astrophotography/Guided/NewZealand/SmallMagellanicCloud062706.JPG
http://imagecache.allposters.com/images/pic/STKPOD/GEN10047s~Small-Magellanic-Cloud-Poster.jpg
http://www.astronomie.be/Hambsch/namibia2/pics/SMC_dodired.jpg

Sollten viele der erfahreneren Fotografen hier etwa hingehen und die Nebel in ihren Bildern umfärben? So nach dem Motto: "...auf meinen alten chemischen Bildern ("Grünlücke" bei Dia- und Negativfilmen!) waren die Nebel ja auch immer rot..."?

Ach ja: Der Kugelsternhaufen 47 Tucanae (NGC 104) gehört nicht zur Kleinen Magellanwolke, sondern zu unserer Galaxis! Er hat einen Durchmesser von ca. 120 Lj und ist "nur" etwas 13400 Lj von uns entfernt. Auch er ist bereits mit bloßem Auge als verwaschener Lichtfleck zu erkennen.

Aufnahmedaten:

Ort: Rooisand Desert Ranch / Namibia
Kamera: Canon EOS 20Da
Optik: Sigma 300mm/2,8 EX APO HSM (abgeblendet auf Blende 4,5)
Belichtung: 6x600s (Gesamtbelichtung: 60min) bei ISO 800 mit externem Dunkelbildabzug
Aufnahmedatum: 23.12.2005
Nachführung manuell mit 12,5mm-Fadenkreuzokular bei f=600mm auf Vixen Atlux-Montierung
Fokussierung mit Live-View
Steuerung der Kamera mit Canon TC-80N3 Timer-Auslöser

Bearbeitung:

Fitswork:
- (Einzelbild) Dunkelbild subtrahiert
- (Einzelbild) Export des unskalierten Bildes im 32Bit FITS-Format (integer)

DeepSkyStacker:
- Stacking der Einzelbilder im Modus "Durchschnitt"
- Export des unskalierten Bildes im 32Bit FITS-Format (integer)

Fitswork:
- Helligkeitsanpassung im Histogramm (Funktion: Punkte)
- Export des Bildes im 16Bit TIFF-Format

Photoshop CS4:
- durch Stacking entstandene dunkle Ränder beschnitten
- Cosmics entfernt (Reparaturpinsel bzw. Gummistempel)
- horizontale Störstreifen entfernt (externes Aktionsskript)
- Hintergrundrauschen minimiert (externes Aktions-Skript)
- Farbintensität der ausgebrannten Sterne intensiviert (externes Aktions-Skript)
- Gradationskurven-Korrektur
- Farbintensivierung nach GaBany
- Tiefen/Lichter
- Tonwertkorrektur
- leichte Schärfung mit unscharfer Maske
- Sterndurchmesser minimiert (externes Aktions-Skript)
- Rauschen reduziert (externes Aktionsskript)

Kommentare 2

  • Hartmuth Kintzel 22. Mai 2009, 9:21

    Die kleine Magellanwolke ist zumindest fotografisch für mich noch reizvoller als die Große. Bei der Nachbarschaft ist das aber ach kein Wunder. 47-Tuc ist wohl mit eines der beeindruckensten Objekte die man am Himmel finden kann.
    Klasse Bild!

    Grüße
    Hartmuth
  • Mayr Bernd 21. Mai 2009, 19:38

    Hallo Axel,
    beindruckende Aufnahme.
    Bin gerade beim lesen von deinem neuen Buch=hochinteressant kann ich nur weiterempfehlen.
    Lg Bernhard