Zurück zur Liste
Kirschroter Speitäubling

Kirschroter Speitäubling

1.207 4

Werner Sporer


Premium (Basic), Schönwald/Obfr

Kirschroter Speitäubling

Meist als giftig beschrieben.
Da die Sonne im Hintergrund weiße Flecken auf der Aufnahme verursachte(auf denBoden liegende Blätter). Hab ich einfach mal den Fotorucksack zur hilfe genommen. Deshalb der schwarze Hintergrund.
Mit der Bestimmung bin ich aber nicht 100% sicher.
Fundort:Renaturrieungswald Rheinbraun
Hoffe es gefällt trotzdem a bisserl.
Nikon D 70s...Sigma 105mm macro...1/15sek...F29...ISO 200
White Bal. Cloudy +/- 0...Ministativ Berlebach.
Leider komme ich z.Z nur spondan zu Anmerkungen wegen Schachtraining
und Studium von Photoshop CS2.

Kommentare 4

  • Hans-Peter Hein 2. Oktober 2007, 22:42

    für mich eine der schönsten Farben im Pilzreich zeigt dieser Speitäubling. Ich hatte das Glück vor kurzem einen so ähnlichen zu finden.
    lg Hans-Peter
  • Burkhard Wysekal 10. September 2007, 18:35

    Bei Sonne fotografiere ich auch kaum Pilze. Da stören sogar gelbe Birkenblätter weiter hinten .Wenn man Glück hat,kann man eine Wolke abwarten......
    Ein ganz schwarzer Hintergrund erinert mich immer an meine ersten Pilzdias mit Blitzlicht....:-)). Das mache ich heute kaum noch. Die Schärfe und Farbenpracht kommt klar zum Ausdruck und sorgt mit dem milden Licht für einen stimmngsvollen Auftritt. So sieht das gut aus.
    Bei roten Täublingen bin ich immer vorsichtig.Ich nehme eh nur Frauen- und Grüngefelderte Täublinge.
    LG. Burkhard.
  • † Harry Käufler 10. September 2007, 10:20

    Gut gesehen und tolle Farben - muß auch noch mal in den Wald - der Pilze wegen ..
    LG
    Harry
  • Bille-La. 9. September 2007, 23:26

    Dein Foto erinnert daran, daß die Pilzsaison beginnt. Danke für den Tipp! Ach ja, und ein schönes Foto ist es.
    Gruß - Bille -