781 3

ApertureValue


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Kaventsmänner

Kaventsmann bezeichnet umgangssprachlich einen beleibten Mann oder einen großen Gegenstand, in der Seemannssprache auch eine große Welle. Der Ausdruck leitet sich vom Wort Kavent [von lat. cavere ‚Beistand leisten‘] ab, welches in der älteren deutschen Rechtssprache einen Bürgen bezeichnet. Vermutlich wurde der Körperumfang oder auch die Machtfülle der wohlhabenden Bürgen hier bildhaft auf große/mächtige Gegenstände bzw. Personen übertragen.

Nach einer anderen gängigen Herleitung geht der Begriff auf in Konventen lebende Mönche (Konventsmann) zurück, die man sich ebenfalls als wohlgenährte, dicke Männer vorstellte. Da das Wort aber erst seit dem 19. Jahrhundert belegt ist, ist diese Herleitung eher unwahrscheinlich.
(zitiert aus Wikipedia)

Kommentare 3

  • Uwe Jacobsen 22. März 2014, 10:47

    Die Kaventsmänner haben schon ordentlich Algen angesetzt, sie geben Deinem Foto eine herrliche "Patina". Insgesamt wieder eine farblich und qualitativ hochwertige Aufnahme.

    Lieber Gruß und ein schönes Wochenende
    Uwe
  • ApertureValue 8. März 2014, 14:13

    Küstenschutz in der Nähe von Hörnum, Sylt. Mal übermannshoch aufgestapelt, mal schon fast versandet wird mit diesen Betonteilen versucht, die Insel Sylt zu schützen bzw. nicht gänzlich der Nordsee zu überlassen...
  • Inga Oberschelp 7. März 2014, 21:05

    Starker Ausschnitt, empfinde ich als sehenswert, weil geheimnisvoll, schöne Farben, eine gewisse Tiefe und das Spiel mit Licht und Formen.
    Aber was sind Deine Kaventsmänner?
    ;-)
    Liebe Grüße
    Inga