Zurück zur Liste
Karlskirche Wien bei Nacht

Karlskirche Wien bei Nacht

3.213 3

Rüdiger Engel


kostenloses Benutzerkonto, Breitenfurt bei Wien

Karlskirche Wien bei Nacht

HDR-Image aus 7 Einzelfotos mit 1-30 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 100 und f/11
Kamera: Fuji S2 Pro
Objektiv: Sigma 28-105mm (full frame)
leider nur mit der Demo von Photomatix gemacht.

Kommentare 3

  • Rüdiger Engel 17. Januar 2007, 10:26

    Hallo Georg und Markus!

    Aufgenommen wurden alle Fotos mit ISO 100 und f/11, werd ich gleich mal noch zu den Bildbemerkungen dazuschreiben. Die Einzelbilder rauschen nicht so stark wie das Gesamtbild. Für Tips, wie sich das reduzieren läßt, bin ich immer dankbar.

    Speziell für Georg: Die Einzelbilder wurden mit der Software Photomatix zu einem High Dynamic Range Image (HDRI) zusammengefügt und dann mit derselben Software wieder in der Dynamik komprimiert, damit man es überhaupt anschauen kann. Hierbei kann mann dann verschiedene Filter einsetzen (Lichter glätten, Kontrastumfang, Farbsättigung etc.) und das Bild ganz nach Geschmack eher realistisch (wie ich es in der zweiten Version versucht habe) oder eher abstrakt wie hier gestalten. Bei der obigen Aufnahme habe ich etwas an der Farbsättigung gedreht und insgesamt ist das Bild erheblich heller. Wenn die Objekte selbst bunt sind, dann bietet es sich förmlich an, den Farbkontrast zu erhöhen. aber bei der Karlskirche gefällt es mir im Original besser.

    Grüße
    Rüdiger
  • Markus Lamers 17. Januar 2007, 10:19

    wie er schon schreibt .. HDR aus 7 Fotos, also bearbeitet.

    Der Himmel ist so ziemlich fleckig, die 2. Version ist besser, wobei auch da der Himmel rauscht. Mit welcher ISO hast du fotografiert? Oder kommt das vom HDR?

    Gruß
    lammy
  • Georg Jörgas Spang 17. Januar 2007, 10:14

    Hallo Rüdiger,
    schönes Foto.
    Mir gefällt das sanfte Licht und die hell dunkel Übergänge.
    Ist das Original so, oder Bearbeitet?

    Grüße Georg