Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Udo Arnscheidt


Free Mitglied

Kaputtbar

Dieser Myxomycet ist, wie viele andere Schleimpilze, sehr fragil. Schon eine leichte Berührung zerstört ihn.
Die winzigen Kugeln an den Spitzen enthalten bei dieser Art die Sporen. Besonders gut links zu sehen.
Der Pilz ist lt. Literatur zwar sehr häufig, aber dennoch mein erster Fund. - Vielleicht, weil er so klein ist.

Ceratiomyxa porioides
(= Famintzinia porioides)

Kamera: DiMAGE A1
Datum: 11.06.2005 um 10:20:59
Blende: f 11,0
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1,0 s
EV -1,00 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Tageslicht
Zoom: 197 mm KB (50,7 mm Real)
Motiventfernung: Makro

Kommentare 7

  • Manfred Bartels 12. Juni 2005, 22:35

    Klasse.
    Das gefällt mir gut.
    Die Aufnahme ist gut gelungen, die Strukturen sind sehr schön zu erkennen.
    Gruß Manfred
  • Karin und Wolfram 12. Juni 2005, 8:16

    Hallo Udo!
    Deine Beschreibung über diesen Pilz, den du wieder ausgezeichnet abgelichtet hast, trifft auch sehr gut auf manche Menschen zu, die es in unserer Welt dann auch nicht so leicht haben. Lg Wolfram
  • Nina the cat 12. Juni 2005, 0:18

    was für eine wunderbar zerbrechliche aufnahme!
    ein wenig sieht es aus, wie Honigwaben ;-)
    LG, Nina
  • Frank Moser 11. Juni 2005, 22:27

    Das ist ja wirklich toll! Seit ca. 25 Jahren interessiere ich mich für Pilze - aber diese Art habe ich noch nicht gesehen - leider - denn sie sind beeindruckend schön.
    Wunderbar filigran, zart und transparent, dazu durch die wabenähnliche Struktur sehr dekorativ. Sehr schön sind auch die feinen Nuancen im (fast) Weiß.
    Die Schärfe ist gut.
    Solch eine Aufnahme geling nur bei gutem Fotolicht - und das hattest Du.
    Wirklich stark.
    Ein wenig beneide ich Dich um diesen Fund - aber nur ein wenig! :-)
    Gruß Frank.
    Ein schönes Wochenende noch.
  • Jürgen Wagner 11. Juni 2005, 22:16

    Ein Wunder der Natur. Durch das Weiß schwer zu fotografieren, aber Du hast das gut gemacht.
    Grüße, Jürgen
  • Ludger Hes 11. Juni 2005, 22:15

    Gut hast Du den wegen seiner Winzigkeit und dem strahlenden Weiß schwierig zu fotografieren Schleimpilz abgelichtet. :-)
    LG, Ludger
  • Hans-Werner S 11. Juni 2005, 22:02

    wunderbar! ein filigranes Kunstwerk, perfekt fotografiert.

    LG HW