Zurück zur Liste
kann man lieben lernen?

kann man lieben lernen?

712 1

Herr Hoffmann


kostenloses Benutzerkonto, geträumt

kann man lieben lernen?

soundtrack: the clash - guns of brixton (die version mit dem kinderchor)





Kommentare 1

  • Herr Hoffmann 20. Mai 2006, 10:13

    bisherige Anmerkungen:

    Foto-Graf ICH, 16.05.2006 um 7:06 Uhr
    guten morgen, allerseits. :-))

    Das Pünktchen, 16.05.2006 um 7:08 Uhr
    morgäääähn
    :)

    fein das da oben...

    Frau Ali, 16.05.2006 um 7:30 Uhr
    Guten Morgen, Herr Ich!

    Wirklich fein...
    (Wenn schon nicht das Lieben lernen, dann wenigstens das Hassen verlernen?)

    MANUELA GRABO, 16.05.2006 um 7:36 Uhr
    moin moin

    Kate Meyer, 16.05.2006 um 7:46 Uhr
    Guten Morgen :)
    Passiert das (leider) nicht immer noch und meist in umgekehrter Reihenfolge?! Mensch nimmt halt gern den "einfacheren" Weg ...
    lg Kate


    Sabi Imhof, 16.05.2006 um 8:25 Uhr
    wenn man zurückgeliebt wird, vielleicht ja.

    Hardy Spielmann, 16.05.2006 um 10:43 Uhr
    aber fotografieren kann man lernen und dann macht man eben mit der Kamera viele Babys..

    klasse DJ, die Version mit Kinderchor kannte ich nicht.
    ;-)

    Ernst Lich, 16.05.2006 um 10:49 Uhr
    morschn :)


    feines ding, da oben. ich rätsele zwar wegen der aussage... aber muss ich alles verstehen? ne *g

    Foto-Graf ICH, 16.05.2006 um 14:49 Uhr
    du musst also auch früh raus, pünktchen. :-))

    guten tag, frau ali!
    man kann lernen, den hass zu überwinden. das lieben lernen kann man auch. das erfordert allerdings gute lehrkräfte.

    tach, manuelamaus...lernst du fremdsprachen? ;-))

    guten tag, kate...ich glaube, es hängt viel davon ab, was man vorgelebt bekommt. und auch davon, worauf die gesellschaft ausgerichtet ist.

    sabi, ja...das ist schon auch sehr wichtig.

    hardy, einem foto kann man auch ansehen, ob es mit liebe gemacht worden ist.

    ernst, die aussage ist zum glück nicht ganz eindeutig. ;-))

    Tammy H, 16.05.2006 um 15:41 Uhr
    ja. wenn man bei sich selbst anfängt. und dieses bittertraurige gesicht ersetzen lernt ;-)
    *sternchen den machern und sehern*
    lg T.


    Martin Pelue, 16.05.2006 um 18:15 Uhr
    Man kann es lernen und verlernen, fürchte ich. Die Mimik sacht ja alles ... LG Martin

    Martina Brandt, 16.05.2006 um 22:17 Uhr
    Stimmt, Martin, man kann es lernen und verlernen. Danach kann man es aber wieder lernen.
    Nette Grüße, Martina

    Foto-Graf ICH, 16.05.2006 um 23:41 Uhr
    @Tammy: "die quelle unserer aggression und destruktivität liegt in der kultur, nicht im einzelnen menschen." (arno gruen)

    @Martin: was man einmal gelernt hat, verlernt man nicht mehr. man kommt vielleicht aus der übung, aber es ist alles noch da. man muss es nur erst einmal gelernt haben.

    @Martina: ja...man braucht natürlich eine motivation.



    Kate Meyer, 17.05.2006 um 10:53 Uhr
    @Du ... prägt uns Vorleben, prägen uns vorgelebte Gesellschaftswerte so sehr? Warum muss man oft "alt und grau" werden, um zu merken, wie fremdbestimmt man ist? Ich bin der festen Ueberzeugung, dass Liebe, reine Liebe nicht auf unserem Lernprogramm stehen würde, sie wäre vorhanden, schon bei unserem ersten Atemzug. Wer sie beim Letzten auch wieder rein und klar in sich spürt ist wohl ein glücklicher Mensch ... .


    Foto-Graf ICH, 17.05.2006 um 14:38 Uhr
    @Kate: ich habe schon als teenager gemerkt, dass wir fremdbestimmt sind...in einigen punkten konnte ich mich selbst befreien, in anderen hat man mir geholfen...ganz frei werde ich wohl nie sein...aber die liebe...die habe ich erst spät erfahren und erlernt...seitdem spüre ich sie in mir...manchmal mehr als mir lieb ist...man muss sie auch loswerden können...

    Tammy H, 17.05.2006 um 17:37 Uhr
    herr gruen ist mir grad' nicht ganz gruen (ggf wegen der satzreduktion hier).
    nicht, dass er was falsches formuliert, aber ich würd's ungern in dieser "ich bin nicht schuld"-version stehenlassen ....
    lg T.

    Foto-Graf ICH, 17.05.2006 um 17:44 Uhr
    @Tammy: da muss ich dir recht geben...es ist immer gefährlich, etwas aus dem zusammenhang zu reißen, weil es dann ganz anders verstanden werden kann, als es gemeint war...natürlich fängt die liebe bei jedem einzelnen an...aber man muss erst von ihr erfahren...wann und wie man von ihr erfährt, wird aber von der gesellschaft und der kultur bestimmt...wenn die gesellschaftlichen strukturen auf macht und aggression ausgerichtet sind, wird das eigene verhalten sich nur sehr schwer einen anderen weg suchen...