Kaffee- Besuch einer Plantage

Kaffee aus Guatemala hat den Ruf, einer der besten der Welt zu sein

Ein reiches Aroma und viel Körper zeichnen diesen oft exquisiten Kaffee aus. Würziger Geschmack garantiert mit jeder Tasse herzhaften Kaffeegenuss.
Heute wird Kaffee grösstenteils im Süden des Landes angebaut, wo die Berghänge der Sierra Madre mit ihren fruchtbaren Böden ideale Voraussetzungen bieten. Antigua ist die bekannteste Anbauregion Guatemalas. Von den Hochlandkaffees dieser Region ist der El Pulcal der beste. Dieser Kaffee ist noch vollmundiger und rauchiger im Geschmack als andere guatemaltekische Kaffees. Seit der Gründung eines Spezialkaffee-Verbandes wird Guatemala für den Gourmet-Kaffeemarkt immer wichtiger.
Kaffee ist eines der wichtigsten Welthandelsgüter. Die Pflanze stammt ursprünglich aus dem Bergland Aethiopiens, ist aber von Händlern und Kolonialmächten in verschiedene tropische Hochlandgebiete verbreitet worden. Am besten gedeiht der Kaffeestrauch zwischen 500 und 1500 m.ü.M. bei einer Jahresmitteltemperatur zwischen 17 und 22 C° und Niederschlagswerten zwischen 1000 und 1500mm pro Jahr. Nachtfrost während der Blütezeit kann zu totalen Produktionsausfällen führen. Unterschieden werden vor allem die beiden Sorten Coffea arabica und Coffea robusta. Die Setzlinge werden in Monokultur in Plantagen gepflanzt und wenn sie sich zu Büschen entwickelt haben, schneidet man sie etwa auf Mannshöhe zurück, damit die Früchte besser geerntet werden können. Ab dem dritten Jahr beginnt die Pflanze zu blühen und Früchte zu tragen. Nach etwa 6 Jahren kann voller Ertrag erwartet werden. Da nicht alle Früchte gleichzeitig reif sind, pflückt man von Hand, was sehr viele Arbeitskräfte erfordert

Kaffeeproduzenten
Kaffeeproduzenten
Charlotte Borkert
Trockenprozess des Kaffees
Trockenprozess des Kaffees
Charlotte Borkert


..30.12.2008

Kommentare 8

  • Angelika Ritter 4. April 2009, 6:55

    das ist ja interessant..tolle farben haben die bohnen.
    lg angie
  • Reinhold Müller 3. April 2009, 11:20

    Alles dran - von unreif über reif bis faul. - Und das direkt im Verbund. - Klasse.
    LG Reinhold
  • Wolfgang Kölln 2. April 2009, 18:55

    Vorbildlich dokumentiert, Charlotte, auch mit den angehängten Fotos.
    Gruß Wolfgang
  • Reinhard... 2. April 2009, 17:25

    iss genau mein Ding, sowohl der kaffee wie die Aufnahme...!

    LG
    Reinhard
  • Wolfgang Bazer 2. April 2009, 16:01

    Nur ein paar Bohnen sind scharf, und es wäre vielleicht tatsächlich besser, wenn sie alle scharf rauskämen. Aber mir gefällt das Foto trotdem sehr gut, auch Dank dieser wunderbaren Farben. Und eine interessante Dokumentation ist das auch noch.
    LG Wolfgang
  • Charlotte Borkert 2. April 2009, 13:59

    @ Lieber Volker, lieber Walter,
    hatte versucht, die Schärfe hier nur auf 2- 3 Bohnen zu legen- vielleicht ist dieser Versuch nicht optimal, mir gefiel es mal.
    Liebe Grüße Charlotte
  • guvo4 2. April 2009, 11:51

    Ein schönes Detail mit schöner Farbgebung und auch die Dokumentation dazu ist wieder wirklich gut. Bei der Schärfe muss ich WJ etwas zustimmen, es schaut etwas zu weichgezeichnet aus.
    LG Volker
  • WJ 2. April 2009, 7:41

    Na, die Bohnen spiegeln ja alle Farben.
    Mir kommt das ganze Bild aber etwas unscharf vor.
    lg Walter