Soulswindows DigitalArt


Premium (World), Hamburg

Jüdisches Museum Frankfut a. M.

Rothschild-Palais Innenaufnahme

Kommentare 11

  • Veronika Müller 11. März 2024, 6:20

    Eine feine Innenaufnahme,
    interessant Eure Gedanken zur Raumlinienverzerrung/korrektur
    die Raumlinien wirken hier lebendig, finde ich, es hat etwas Intimes,
    als könnte der Blick alleine den Raum weiten.
    LG, Veronika
  • artspektral 9. März 2024, 23:27

    Gefällt mir gut. Nur die tonnenförmige Verzeichnung würde ich korrigieren. Die ist mir schon auf anderen Bildern aufgefallen. Gruß Hajo
    • artspektral 10. März 2024, 22:34

      Ich kenne die Räumlichkeiten nicht. Die Senkrechten sind nicht gerade, sondern leicht nach außen gekrümmt. Heute korrigiert die Software meist die Linsenfehler. Bei Verwendung von Topaz Photo KI fällt mir des öfteren auf, dass diese Korrektur nach den entrauschen nicht mit übernommen wird und die Bilder verzeichnen. Bei Landschaftsaufnahmen fällt das meist nicht ins Gewicht, bei Architekturaufnahmen schon... Gruß Hajo
    • Soulswindows DigitalArt 11. März 2024, 0:43

      Danke Hajo ... ich habe das Foto weder entrauschen müssen ... und KI benutze ich aus Prinzip nicht, kann man im Text im Profil lesen. Für die Umwandlung in sw hab ich Gimp benutzt, mein einziges BAP ... dann muss es an meiner Cam liegen ... werde das mal genauer beachten. Vielen, vielen Dank ... LG Ulli
    • artspektral 11. März 2024, 19:59

      Liegt eher am Objektiv. Wenn Du JPEG verwendest, wird es normalerweise von der Kamera korrigiert, sofern Kamera und Objektiv vom selben Hersteller sind. Bei RAW-Dateien sieht das anders aus. Dann findet bisweilen keine automatische Korrektur beim entwickeln statt. Aber so dramatisch ist das ganze nicht. Schau durch den Sucher auf eine gerade senkrechte Wand und geh dann von der Mitte zum Rand des Suchers, dann kannst Du sehen ob sich die Linien krümmen, wenn sie näher am Rand liegen. Gruß Hajo
    • Soulswindows DigitalArt 11. März 2024, 20:09

      Danke für den Tipp, Hajo ... Kamera und Objektiv sind nicht vom selben Hersteller und ganz  so verbissen sehe ich das auch nicht ... LG Ulli
  • JOKIST 8. März 2024, 22:10

    Eine gelungene Fotoarbeit,
    wunderbar in der Umsetzung.

    Ingrid und Hans
  • Angelika Streich 8. März 2024, 17:26

    Sehr gelungener Bildausschnitt!
    VG Angelika
  • Irmgard-Christel 8. März 2024, 13:04

    Tolle Symmetrie, auch gefallen mir die zarten Grauwerte.  
    LG Irmgard