Peter Häfele


Premium (Basic), Paderborn

James Dean Memorial

Anlässlich des heutigen 66 Todestages von Schauspieler James Dean, habe ich mal ein paar Fotos aus dem Archiv gekramt.

Im Mai 2019, befand ich mich zusammen mit meiner inzwischen verstorbenen Frau Hanni, unserem Sohn Daniel und Schwiegertochter Inna, auf einem Roadtrip entlang der Westküste der Vereinigten Staaten. Schon bei der Planung des Urlaubs und der Frage, welche Ziele wir denn unbedingt anfahren müssten, stand für uns alle vier als James Dean Fans fest, dass wir auch unbedingt einen Abstecher nach Cholame machen müssten.

Wir wollten uns doch ganz gern einmal die Stelle ansehen, an der James Dean am 30. September 1955 tödlich verunglückt war und die wir bisher nur von Bildern oder Dokumentationen aus dem Fernsehen kannten. Da unser Roadtrip in San Francisco begann und wir den berühmten Pacific Coast Highway No.1 bis nach Los Angeles hinunter fuhren, mussten wir, um Cholame zu erreichen, von Cambria aus nur einen kleinen Umweg von etwa 76 Meilen (ca. 122 km) fahren.

Zwischen Cambria und Cholame liegt El Paso de Robles (Kurzform: Paso Robles), ein etwa 29.000 Tausend Einwohner zählendes Städtchen. Hier hatten wir schon im Vorfeld unserer Urlaubsplanung ein Häuschen über Airbnb zur Übernachtung angemietet. Als wir Paso Robles von San Francisco aus kommend erreichten, war es bereits 21:30 Uhr.

Die Fahrt hatte sich doch eine ganze Ecke länger hingezogen, als wir es geplant hatten. Der Pacific Coast Highway No.1 hatte einfach zu viele schöne Aussichtspunkte, an denen wir immer wieder einen Stop einlegten. Auch in Monterey und Carmel by the Sea hatten wir länger verweilt als ursprünglich geplant.

In Paso Robles wurden wir von unserer Gastgeberin Ginni warmherzig und mit offenen Armen empfangen. Nach einem kurzen Smalltalk fielen wir alle völlig erschöpft in die Betten. Die Entscheidung bei Ginni in Paso Robles zu übernachten, stellte sich als wahrer Glücksgriff heraus. Für gerade einmal 110,- Euro die Nacht (für 4 Personen wohlgemerkt), hatten wir ein riesiges, top gepflegtes und sauberes Haus auf einem ehemaligen Weingut gemietet.

Am nächsten Morgen machten wir uns dann nach einem ausgibigen Frühstück in das von Paso Robles ca. 40. Kilometer entfernte Cholame auf, wo wir uns die Unfallkreuzung, die heute James Dean Memorial Junction heißt, ansahen. Anschließend besichtigten wir noch das James Dean Memorial in Cholame, bevor wir uns dann wieder in Richtung Los Angeles aufmachten.

Kommentare 1

  • Almedo 30. September 2021, 14:56

    Danke für dein Erinnern...auch wir haben James Dean gemocht und schauen seine Filme rebellischen Filme an...als Anhang zeige ich dir meine Geschichte mit dem Porsche von
    James Dean ...
    VG Alfred

Informationen

Sektionen
Views 13.522
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit 0
Brennweite 0.0 mm
ISO ---

Gelobt von