Zurück zur Liste
~ Jährlingsbock ~

~ Jährlingsbock ~

8.703 7

Jens Schöller


kostenloses Benutzerkonto

~ Jährlingsbock ~

Im Licht der Morgensonne betrachtet erscheint der Bock in kräftigem Rot.

Kommentare 7

  • Jens Schöller 12. August 2008, 0:29

    @ Lilli: Die Bezeichnung Spießer bezieht sich allein auf die Geweihform und hat nichts mit dem Alter des Tieres zu tun. Es gibt Spießer (einfache Spieße mit nur einem Ende), Gabler (eine Gabelung und somit 2 Enden), Sechser, Achter usw.. Das Ganze noch als gerade und ungerade, je nachdem ob die Seiten gleich oder unterschiedlich viele Enden haben, wobei die Stange mit den meisten Enden führend ist. So ist beispielsweise ein Bock mit einer Gabel rechts und einer sechser Stange links als ungerader Sechser zu bezeichnen. Ferner gibt es noch weitere, sogenannte abnorme Formen wie Knick- und Pendelstangen, Perücken usw. Die Geweihform für sich alleine genommen lässt nur sehr vage Aussagen über das Alter zu. Entscheidend ist der Gesamteindruck. Für diejenigen die sich durch die Bezeichnung Geweih irritiert sehen sei gesagt, daß die übliche Bezeichnung Gehörn eigentlich nicht zutreffend ist, da das Rehwild im Gegensatz z.B. zum Mufflon ein abwerfbares Geweih trägt, wie alle Hirschartigen.
  • Jan Piecha 11. August 2008, 22:11

    wirklich eine schöne aufnahme

    vg jan
  • Lilli Lehmann 11. August 2008, 20:13

    Eine herrliche Färbung hat er. Nennt man so einen Spießer? Auch sonst tolle Fotos bei dir zu finden.
    Gruß Lilli
  • Marko König 11. August 2008, 19:41

    Sehr schön erwischt - gefällt mir. Vielleicht hätte ich links in Blickrichtung eher ein wenig mehr Platz gelassen.
    Viele Grüße,
    Marko
  • Wolfgang Leierer 11. August 2008, 19:28

    Wunderschön in seiner natürlichen Umgebung abgelichtet.
    LG Wolfgang
  • Helmut Nonn 11. August 2008, 19:01

    Wirklich ganz toll erwischt. Übe ein solches Foto freut man sich doch immer wieder.
    Gruß Helmut
  • sTrange 11. August 2008, 18:59

    beautiful!