Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Istanbul 1 - das Denkmal

Istanbul 1 - das Denkmal

469 2

Kai-Uwe Och


Free Mitglied, Stockholm/Kista

Istanbul 1 - das Denkmal

In den letzten drei Tagen hatte ich das Glück dienstlich nach Istanbul fliegen zu können. Mitten in der Stadt, in einem Stadtteil mit Namen Taksim, steht dieses Denkmal. Wofür? Vielleicht weiss es jemand von euch?

Olympus E-1, 14-54mm.

Kommentare 2

  • Die Biggi 2. August 2006, 15:53

    Hallo Kai-Uwe, mitten auf dem Taksim Platz steht das Denkmal der Republik (Cumhuriyet Aniti - Ehrenmal für die Helden des Unabhängigkeitskrieges), in das Namen der Republikgründer eingemeisselt sind wie z.B. Atatürk. Das Ehrenmal wurde 1928 von dem italienschen Bildhauer Pietro Canonica errichtet. Es ist 11 m hoch, 17 m im Durchmesser und umfasst einen Platz von 60 m. Der Marmor stammt aus Italien.
    und wie Markus schon schrieb, gibt es fast überall in der Türkei solche oder ähnliche Denkmäler.
    mir gefällt hier die Perspektive sehr!
    viele Grüsse,
    Biggi
  • SOSPIRO 2. August 2006, 14:44

    Hallo Kai-Uwe, eine sehr schöne Aufnahme. In Istanbul und auch sonst überall in der Türkei stehen diese Denkmäler. Soweit ich diese entziffern konnte gehen die meisten auf eine Revolution zurück und sind zu 98% dem Vater der türkischen Nation Kemal Atatürk gewidmet.




    VG Markus

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 469
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz