Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

GERDT GINGKO


Complete Mitglied, LEIPZIG/HANNOVER

Insektenrätsel gelöst

Die Kotwespe (Mellinus arvensis) ist eine Grabwespe und jagt Fliegen, die sie in ihre bis zu 30cm tiefe Bruthöhle zur Aufzucht des Nachwuchses trägt

sehr gut an der der typischen uförmigen Maske auch feldmässig zu erkennen

Kommentare 7

  • Gunter Gebhard 15. Oktober 2013, 20:44

    Längere Zeit war nichts von Dir eingestellt, aber nun freue ich mich, wieder Deine interessanten Bilder zu sehen. Die schmunzelt ja ganz diebisch mit ihrer "Kriegsbemalung" aus dem Loch...
    LG Gunter
  • robang robert große-bley 14. Oktober 2013, 22:21

    Klasse dein Foto der Grabwespe
    LG Robert
  • Malise 14. Oktober 2013, 11:03

    Nach neuem Bildvergleich (danke an Frank) schließe ich mich ganz klar seiner Meinung an. Tippe, Frank hat Recht.
  • F. Marquard 14. Oktober 2013, 10:48

    Interessantes Portrait einer Grabwespe.
    Nur nach Bildvergleich, sieht für mich aber aus wie Mellinus arvensis.

    VG Frank
  • Daniela Boehm 14. Oktober 2013, 0:38

    Wie niedlich sieht aber Super aus keine Ahnung wie sie heißt ... LG Dani
  • Malise 14. Oktober 2013, 0:12

    Könnte eine Grabwespe sein - vielleicht die Sandknotenwespe?
  • bri-cecile 13. Oktober 2013, 23:49

    Eine Erdwespe??????????
    LG brigitte

Informationen

Sektion
Ordner Wespen
Klicks 140
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz