Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

wikinger12


Pro Mitglied, Wendelstein

Impressionen vom Rochusfriedhof in Nürnberg

Der Rochusfriedhof war der frühere Pestfriedhof der Stadt Nürnberg und be fand sich damals außerhalb der Stadtmauern. Heute liegt dieser Friedhof mitten in der Innenstadt von Nürnberg. Alles reine Sandsteingräber! Die meisten Gräber sind mit uralten Epidaphen versehen und reichen bis in das 15.Jahrhundert zurück! Viele Nürnberger Persönlichkeiten desMittelalters sind auf diesem Friedhof begraben!

Kommentare 4

  • MartinaLuna 22. April 2013, 18:24

    Vielleicht finde ich eine Gelegenheit, diesen Friedhof zu besuchen, wenn ich mal wieder in der alten Heimat bin..
  • wikinger12 22. April 2013, 18:21

    Hallo Martina, den Spruch kenne ich als alter Nürnberger zur Genüge! Da holt Dich der Rochus, mit solchen Sprüchen hat mein Großvater auch immer gedroht, wenn wir nicht anständig waren. Adam Kraft, Veit Stoß uvm. sind hier auf dem Friedhof begraben. Ich gehe immer wieder gerne hin, der hat eine besondere Atmosphäre! LG Rainer
  • MartinaLuna 22. April 2013, 18:16

    Auf dem Rochusfriedhof war ich noch nie, dafür aber auf dem Johannisfriedhof, wo es ja auch viele solcher Grabtafeln und -figuren gibt

    Im Nürnberger Raum gibt es übrigens die Redewendung "...sonst holt dich der Rochus", diese geht auf die Entstehung des Rochusfriedhofs während der Pestepedimie 1518 zurück. Mit dieser Redewendung drohte man unartigen Kindern...
    Grüßle,
    Martina
  • tinchen49 22. April 2013, 18:13

    Hallo Rainer,
    Bild sowie Kommentar dazu ist wieder einmal super. Der Rochusfriedhof ist bis heute für mich beeindruckend.
    lg tinchen

Informationen

Sektion
Ordner Nürnberg
Klicks 358
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot G1 X
Objektiv Unknown 15-60mm
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 24.1 mm
ISO 125