Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Impressionen aus Mallorca #11 (reload)

Impressionen aus Mallorca #11 (reload)

986 10

Alfred Richter


Complete Mitglied, Rheinland+Siegen

Impressionen aus Mallorca #11 (reload)

Punta de Capdepera, Ostküste
Canon 20D, 17mm, 1/160tel, Blende 8, 100 ISO

reload wg. Überarbeitung. Das zunächst eingestellte Bild zeigte starke Unschärfen im rechten Randbereich, die auf einen Fehler beim verwendeten Objektiv (EF-S 17-85mm IS) hindeuteten. Ich habe mir daraufhin das Originalbild (RAW) noch einmal angesehen und diese starke Randunschärfe nicht festgestellt; demzufolge muss es bei der Bearbeitung von mir "verhunzt" worden sein.
Daher reload, ich nehme an die starke Randunschärfe ist nicht mehr so ausgeprägt vorhanden. Zum Vergleich habe ich das 1. upload hier:

Ursrpüngliche Anmerkungen:

Deryk Gardener, gestern um 18:08 Uhr

Hallo Alfred,
Ein tolles Bild!
Grüsse
Deryk

Rainer Gütgemann, gestern um 18:35 Uhr
Ein sehr schöner Meeresblick. Ich möchte dahin !! Kann es sein, daß der Leuchtturm und der Felsen unten links - also Objektiv-Randbereich - etwas unscharf sind oder habe ich was an den Augen ?
Gruß Rainer

Alfred Richter, gestern um 18:38 Uhr
@Deryk und Rainer: Danke für die Anmerkungen
@Rainer: ne, Du schaust schon richtig, ein Makel (neben den blöden CA's) des 17-85 IS. Ich werde mich wohl bald von dem Objektiv trennen und dann auf das 17-40 L umsteigen, erst recht nach dem ich Deine WW-Aufnahmen gesehen habe...
Grüße
Alfred

Rainer Gütgemann, gestern um 18:44 Uhr
Alfred, ich habe schon viel schlechtes von dem Objektiv gehört, aber so gravierend und das bei Blende 8. Das ist eigentlich ein Reklamation-Grund. Da sind die Linsen nicht sauber justiert. Canon ist da eigentlich nicht kleinlich. Probiers mal. Ich hatte jetzt Ärger mit meinem 4/70-200 L (kein manueller Focus möglich). Direkt mit Garantiekarte, Kopie der Rechnung + Fehlerbeschreibung an Canon geschickt und innerhalb 10 Tagen zurück bekommen.
Gruß Rainer

Stefan Haffner, gestern um 19:51 Uhr
da der Rest i.O. ist würde ich auch mal auf einen Objektivfehler im Randbereich tippen. Das sieht sehr gravierend aus!.
Schade - bei so was könnte man in die Luft gehen, oder?
Stefan

... Olicito™ [o. weber], gestern um 20:13 Uhr
lieber alfred, habe das objektiv ja auch. es ist sicherlich nicht die absolute optik, aber die abbildungsleistung hier ist indiskutabel. ich denke auch, dass du es einschicken solltest.
das motiv ist ein traum.

schoenes wochenende & gruss aus españa.

olicito.

Kommentare 10

  • Marco Schlüter 6. September 2005, 10:01

    Ich möchte wieder zurück!
    Sehr schöne Aufnahme.

    gruß
    marco
  • Tamara Ziegelin 29. August 2005, 12:34

    sehr schöner bildaufbau, wunderschöne klare farben. allderdings hätte ich mir den übergang von wasser zum himmel in einer anderen höhe vorstellen können. damit es irgendwie nicht so "durch die kirche" verläuft. vielleicht bisserl drüber oder eher weiter unten?

    lg
    tami
  • Alfred Richter 28. August 2005, 15:00

    @Rainer: ich habe alle Bilder sowohl in jpeg als auch raw gemacht, frißt zwar wahnsinnig viel Speicherplatz, aber abends ist dann mein mobiler Datenspeicher heiß gelaufen wenn ich mir einen (oder zwei) Rotwein gegönnt habe :-).
    Der Aufwand ist mE. nicht so hoch (mit Raw Essentials, kostenloses Programm), denn ich kann mir dann bei meinem EBV PSP9.01 einiges an Arbeitsschritten ersparen.
    Grüße
    Alfred
  • Rainer Gütgemann 28. August 2005, 14:54

    Ist tatsächlich um einiges besser. Fotografierst du immer RAW-Format ? Ich scheue den Aufwand, besonders bei hunderten von Urlaubsfotos.
    Gruß Rainer
  • Erich Teister 27. August 2005, 17:06

    mallorca gehört eindeutig zum schönsten, was das mittelmeer zu bieten hat
    gruß
    et
  • Klaus F. 27. August 2005, 16:58

    Herrliche Farben! Leichte Unschärfen meine ich allerdings noch auf dem Leuchtturm zu erkennen.

    lg
    klaus
    JB-Wölkchen-Foto
    JB-Wölkchen-Foto
    Klaus F.
  • Mary Sch 27. August 2005, 16:00

    Ein sehr guter Bildaufbau mit wundervollen Farben.
    VG Marianne

  • die Maike 27. August 2005, 13:07

    klasse!! Die schroffe Steilküste im Gegensatz zum (fast) ruhigen, tiefblauen Mittelmeer... *seufz*
  • Stefan Haffner 27. August 2005, 11:02

    Tatsächlich ne Ecke besser!
    Stefan
  • devil-di 27. August 2005, 9:59

    wundervolle impression

    da möchte ich sofort auf der steilküste stehen :-))

    lg

    di