3.071 3

Christian Seibel


kostenloses Benutzerkonto, Salzgitter

Ilsefall

Sachsen-Anhalt, oberer Ilsefall am 12. Februar 2022.

Mittlererweile ist der Naturliebhaber im Ilsetal gezwungen, sich langer Brennweiten zu bedienen, um ein paar verbliebene Aspekte des ursprünglichen Landschaftsbildes wenigstens noch in Ausschnitten zu erfassen.
Nach einem Holzeinschlag am Ostufer der oberen Ilse entschied die Nationalparkverwaltung, die geschlagen Stämme einfach über dem Flussbett liegen zu lassen. Dieser rüde Vandalismus hat das gewohnte Landschaftsbild im Bereich der oberen Ilsefälle völlig entstellt. So sehr ich mich bemühe - Naturschutz lässt sich in dieser dämlichen Aktion sicher nicht erkennen. Unter natürlichen Umständen ist es eher sehr unwahrscheinlich, dass eine Vielzahl von Baumstämmen gleichzeitig kreuz und quer über ein Flussbett fällt.

Gelten denn über Generationen vertraute Landschaftsbilder von unseren Naturräumen nicht auch als Kulturerbe? Stellt es denn nicht ein Traditionsrecht der Menschen dar, dass Naturräume in der vertrauten Form gepflegt und erhalten werden?

Die Verschandelung des Ilsetals ist nur ein weiterer Beleg dafür, dass das Nationalpark-Experiment im Harz ganz kräftig aus dem Ruder gelaufen ist. Der vermeintliche Naturschutz dort wird nicht von aussichtsreichen Konzepten, sondern von fachlicher Inkompetenz und Desorientierung gelenkt. Die einzigartige Natur des Harzes ist dem Untergang geweiht.

Kommentare 3

  • ayla77 15. Februar 2022, 20:20

    Oh je, das hört sich aber richtig frustriert an! Vielleicht könnte man der Nationalparkverwaltung mal den Vorschlag machen, die Baumstämme zur Seite zu räumen. Man muss sie ja nicht ganz entfernen, aber so weit, dass die Optik auch wieder hergestellt ist. Lg, Bettina
  • u.schlesner 13. Februar 2022, 10:29

    Hallo Christian . Der gestrige Ausflug hat sich gelohnt . Eine klasse Aufnahme vom oberen Ilsefall .

    LG uwe
    • Christian Seibel 13. Februar 2022, 10:35

      Hallo Uwe, herzlichen Dank! Der mittlerweile von mir zum Bild hinzugefügte Kommentar macht wohl verständlich, weshalb sich meine Begeisterung fürs Ilsetal nun insgesamt in Grenzen hält. Ich denke, Du wirst meinen Standpunkt gut nachvollziehen können und teilen.

Informationen

Sektion
Views 3.071
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 7
Objektiv 300.0 mm f/4.0
Blende 22
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 300.0 mm
ISO ---

Gelobt von