Zurück zur Liste
Ich denke gerade....

Ich denke gerade....

780 5

Elke Schwarz


kostenloses Benutzerkonto, Moers

Ich denke gerade....

darüber nach, wie ich die Schärfe auf beide Augen gleichmässig hinbekomme. Habt Ihr einen Tipp für mich.?
Kamera Casio QV 2800 UX. Automatikeinstellung.
(F3.2/1.40s/YCbCr Positionierung zentriert)

Kommentare 5

  • Wolfgang Loeser 1. Mai 2002, 20:30

    Hallo Elke,
    schöne Aufnahme! Finde die Schärfe ok! Wenn Du mehr willst, mußt Du mehr abblenden. Ob das bei Deiner Kamera geht, weiß ich nicht? Wie die anderen schon sagten: Mindestens auf Blende 6 (F6). Damit erhöhst Du die Tiefenschärfe. Allerdings wird dann der Hintergrund auch schärfer, was man bei Portraits oft nicht will. (unscharf machen ist ja mit EBV einfacher)Noch eine Variante: bei einem seitlichen Portrait lliegen die auchen ca. 10 cm in der Tiefe auseinander. Wenn Du mehr frontal gehst (was man oft nicht will) verringert sich dieser Abstand. Tiefenschärfe ist dann nur noch für die Nasenspitze nötig (die aber eher eine leichte Unschärfe verträgt).
    Lieber Gruß
    von
    Wolfgang
    (Bei dieser Aufnahme würde ich links hinten den Hintergrund mittels EBV "beruhigen". Das Armband könnte zwar Fixpunkt für Deine Augen sein, ist aber etwas wenig, dann lieber weg.)
  • Uwe S. Strauch 22. April 2002, 0:27

    Hallo Elke,
    bestens getroffen, auch der Ausschnitt ist klasse!!!
    Gruss Uwe
  • Frank Mühlberg 21. April 2002, 20:16

    Eigentlich reicht es ja wenn das Auge das dem Betrachter das nächste ist scharf abgebildet ist. Laura hat dir schon die richtige Antwort gegeben Blende zu.
    Gruss Frank
  • peoplephoto 21. April 2002, 20:02

    ach ja... ich hab noch vergessen: mich stört das unscharfe auge im hintergrund keineswegs! das bild gefällt mir so sehr gut.
    gruss laura
  • peoplephoto 21. April 2002, 20:01

    eigentlich gibt's da nur eines: eine kleinere blende wählen!
    gruss laura