Zurück zur Liste
Ich brauche Hilfe!!!!!!!

Ich brauche Hilfe!!!!!!!

2.116 6

Regina Schlößer


kostenloses Benutzerkonto, Moers

Ich brauche Hilfe!!!!!!!

Wie mache ich es richtig? Schärfe, Farben?
Die Aufnahme wurde in Sea Life in Hannover aufgenommen. Für jede Hilfe bin ich dankbar damit mir es beim nächsten Mal nicht wieder passiert. Denn dort komme ich so schnell nicht mehr hin.

Kommentare 6

  • p. nicke 22. März 2007, 0:17

    Ich war letztes Jahr im "Sydney Aquarium" ... hier war auf jedem Aquarium eine Fotoanleitung bei welcher immer der aufgesetzten Blitz bzw. das aufgesetzte Objektiv empfohlen wurde. Vielleicht mögen die Fische doch das Rampenlicht?!
  • De Light 21. März 2007, 19:21

    Man kann auch einen entfesselten Blitz direkt auf die Scheibe aufsetzen, dann gibt es keine Reflexionen. Wenn der aber zu stark ist, schwimmen die Fische bald alle mit dem Bauch nach oben an der Oberfläche, was von unten bestimmt auch gut aussieht...
    :-o

  • Regina Schlößer 21. März 2007, 13:27

    ielen Dank für Eure Tipps. Leider habe ich jetzt festgestellt das meine Camera nur bis ISO 320 geht. Wie Mok schon geschrieben hat ich habe alles auf Automatik gestellt. Ich fotografiere mit einer Konica Minolta Digimage Z20. Bis jetzt war ich eigentlich zu Frieden. Ich habe ein Aquarium und werde jetzt damit üben.
    Gruß Regina
  • Holger Jb Schäfer 20. März 2007, 21:10

    Ich habe mit einem lichtstarken 50mm und ISO 800 recht gute Erfahrungen gemacht. Eine ruhige Hand kann nicht schaden aber 1/20 sollte mindestens drin sein, sonst gibt es Bewegungsunschärfe. Stativ nützt nichts, die Viecher schwimmen ja immer rum und meist sind eh zuviele Leute da. Blitz gibt höchstens Reflexionen und ich glaube die Fische sind da auch nicht so begeistert..
    Happy shooting, Holger
    Qualle
    Qualle
    Holger Jb Schäfer
  • Ivy Poison 20. März 2007, 14:03

    Das Problem kenne ich aus Sea Life Oberhausen. Dazu muss man sagen, dass die hier die Aquarien und Umgebung wirklich sehr schwach ausleuchten und dort fotografieren fasst unmöglich ist. Ich habe mit anderen Aquarien bessere Erfahrungen gemacht.
    Tja, es wurde schon alles gesagt; höhere ISO-Zahl, aber dann rauscht es. Längere Belichtungszeit, aber dann hat man Bewegungsunschärfe oder verwackelt selber. Bei großer Blende hat man einen wesentlich kleineren Schärfebereich. Und bei schnellen Fischen die im Zickzack schwimmen wird es dann auch wieder schwierig.
    Probieren, probieren ... vielleicht hat man ja auch einen Glückstreffer! ;-)
    Viel Erfolg!
    LG Ivy
  • Andreas ter Horst 20. März 2007, 13:29

    1.: Filmempfindlichkeit ab 400 / 800ISO
    2.: Große Blende Belichtungszeit so um 1/20sec - je nachdem, wie lange Du ruhig halten kannst.
    3.: evtl. digitales Nachbelichten um ca. 1-1,3 Blendenwerte

    Oder Naturlich Stativ - dann verschwimmen natürlich die Fische (Bewegungsunschärfe)

    Gruß
    Andreas