Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
ICE Bahnhof Limburg-Süd

ICE Bahnhof Limburg-Süd

2.861 8

Heinz-Jörg Wurzbacher


Pro Mitglied, Koblenz

ICE Bahnhof Limburg-Süd

oder besser: ICE-Bedarfshaltepunkt....
Meiner Meinung nach einer der ödesten ICE-Bahnhöfe Deutschlands - zwei Bahnsteige, Lärmschutzwände, eine als Bahnhofsgebäude getarnte Fußgängerbrücke über die Gleise, kein Personal, Fahrkartenschalter vergittert - mehr ist nicht in Limburg-Süd.
Dieser Bahnhof wurde aus politischen Gründen an der ICE-Strecke Frankfurt-Köln gebaut als letzter Haltepunkt in Hessen. Gleich in der Nähe ist der rheinland-pfälzische Haltepunkt Montabaur, zwar auch nicht allzu stark frequentiert, aber doch mit erheblich mehr Bahnhofscharakter.

Am 08.02.09 (sonntags) spätnachmittags gegen 17.15 aufgenommen, HDR aus 3 RAW.

ICE Bahnhof Limburg-Süd (2)
ICE Bahnhof Limburg-Süd (2)
Heinz-Jörg Wurzbacher

Kommentare 8

  • -Martin- 21. Mai 2009, 18:46

    tolles HDR die farben kommen richtig super
  • Christoph Langer 9. Februar 2009, 18:19

    Das sieht ja Klasse aus. Das I Tüpfelchen währe jetz noch wenn ein ICE duchfahren würde !!

    Gruß
    Christoph
  • Heinz-Jörg Wurzbacher 9. Februar 2009, 17:41

    @Jörg Halisch:
    Ja, ich habe auch einen quadratischen Schnitt dieses Bildes (ohne die Treppe...), aber ich wollte hiermit zeigen, wie öde dieser Haltepunkt ist, deshalb hier mit Treppe (wie auch in der Bildunterschrift erwähnt) - einfach in die Prärie einen Haltepunkt hineinbetoniert...
    Pure Tristesse (meiner Meinung nach...), da sieht der Bhf in Montabaur ansehnlicher aus.
  • Jörg Halisch 9. Februar 2009, 17:10

    Vom Bildaufbau gefällt es mir, auch die Farben des Himmels und der Wolken - einfach Stark. Die Linienwirkung geht in die Ferne - passt zu den Schienen. Doch irgendwie hätte ich versucht die Treppe links liegen zu lassen - einfach cut.
    LG Jörg
  • Thomas Huberty 9. Februar 2009, 16:09

    Hey Wurzi,
    tolle Aufnahme, hast du sehr gut hinbekommen.
    Zu deiner Bildbeschreibung: Der Bahnhof in Montabaur ist sehr wohl stärker frequentiert wie der Provinzhaltepunkt in Limburg, das spiegelt sich in den Fahrgastzählungen wieder!!!

    Gruß
    Thomas
  • Thomas Bartruff 9. Februar 2009, 9:52

    +++++
    Gruß Thomas
  • Sven Kröger 9. Februar 2009, 9:03

    hey wurzi,

    auch mir sind gleich die farben aufgefallen! die kommen wirklich klasse :) dazu dann noch dieser bewölkte himmel! also für mich hat das was!

    sehr feines tonemapping! tolle arbeit!

    lg
    sven
  • Bit-Bender 8. Februar 2009, 23:26

    Wunderschöne abgestimmte Farben und der Bildverlauf ist perfekt. Super schönes Foto.

    LG Christin