Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Claudia Franke


Pro Mitglied, Schwaben

ICE 1 mit ETCS

Und wiedermal ein Bild von einem ICE 1-Führerstand. Hatte leider nicht daran gedacht, das Rollo etwas herunterzuziehen, daher ist es etwas überbelichtet im Bereich der Frontscheiben.

Zum Bild. Es zeigt den Führerstand von 401 083. Fehlen tut das herkömliche MFA, es wurde durch ein Display ersetzt. Weiterhin ist der Zug mit ETCS ausgerüstet. Das European Train Control System (ETCS) ist eine Komponente eines einheitlichen europäischen Eisenbahnverkehrsleitsystems. Es soll die unterschiedlichen Zugbeeinflussungssysteme in Europa ablösen, sodass es nur noch ein System gibt.

Fehlt eigentlich nur noch das Ebula-Gerät mit viertem Display *lach*.

Fotografiert mit Canon EOS 300D

Kommentare 1

  • Becker.Dominik 19. Juli 2008, 16:57

    Das sieht.. irgendwie ungewohnt aus, der 401 mit ETCS und digitaler Anzeige, und daneben die Piktogramme von Indusi, Hauptschalter etc. die doch schon als "älter" bezeichnet werden können.. Aber es macht doch was her..