819 3

Ernst L.


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg

Hubertuskapelle

(Düsseldorf-Angermund)
Bereits 1436 und auch Anfang des 17. Jahrhunderts wurde von einer Kapelle an dieser Stelle, d.h. am Ende einer Allee, die vom Torbau des Rittersitzes Groß-Winkelhausen ausgeht, berichtet. Das heutige Kapellengebäude aber entstand in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Im 18. Jahrhundert zog die Fronleichnamsprozession der Gemeinde St. Remigius Wittlaer hierher. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ging eine große Bittprozession unter Beteiligung von Schulkindern und früher auch des Reitercorps der Schützenbruderschaft Wittlaer am Tag vor Christi Himmelfahrt zur Kapelle. Diese Prozessionen wurden 1967 wegen des damals schlechten Zustands der Kapelle eingestellt. Nach einer Renovierung führt seit 1984 in jedem Jahr am Freitag vor Palmsonntag (letzter Sonntag der Fastenzeit, d.h. Sonntag vor Ostern) ein Bußgang zur Hubertuskapelle, wo der Schluss-Segen erteilt wird.

Besitzer der Kapelle waren zunächst die Herren von Winkelhausen, dann durch Erbschaft Graf Hatzfeld, der die Kapelle der Stadt Düsseldorf schenkte.


Heute ist die Kapelle wieder vom Verfall bedroht. Die Sanierungskosten wurden mit 278.000 EUR angesetzt. Der Realisierungszeitpunkt ist unklar.
Eine Beeinträchtigung durch den nur 25 Meter östlich der Kapelle geplanten Straßenausbau der Bundesstraße 8 wird befürchtet.

Kommentare 3

  • Anita Jarzombek-Krauledies 26. Juli 2013, 9:52

    Sehr gut aus der Perspektive. Wunderbar ausgerichtet!!! Man sieht, dass Sanierung notwendig ist. Hoffentlich wird in dem Fall positiv entschieden.
    Viele Grüße Anita
  • Ellen-OW 26. Juli 2013, 8:57

    Das wäre ja wirklich sehr schade um diese schöne Kapelle. Klasse dokumentiert mit Bild und Text dazu.
    LG Ellen
  • Henryk L 25. Juli 2013, 22:39

    Klasse eingefangen solche Bilder von Kapellen sind immer was besonders.
    LG Henryk L.