trugschluss


kostenloses Benutzerkonto

Hornisse mit Jagdglück

Auf meiner letzten Makrotour kam ich an einem größeren Flecken blühendem Thymian vorbei
und wollte mal schauen, was sich dort so herumtreibt.
Schmetterlinge fand ich nicht vor, aber plötzlich hörte ich ein lautes, fast verzweifeltes Summen.
Eine Hornisse flog mit ihrer Beute, einer Fliege, davon.
Jetzt nahm ich das Thymianfeld näher in Augenschein, bemerkte nun auch etliche unterschiedliche Fliegen
und auch eine Hornisse, die über die Blüten patrollierte.
Dabei versuchte sie immer wieder, sich eine der Fliegen zu greifen.
Dann endlich hatte sie Jagdglück und flog mit ihrem Fang ein kleines Stückchen weiter,
um sich anfangs mit nur einem Bein an einem Grashalm festzuhalten.
Nun begann sie, die Fliege in beachtlich kurzer Zeit zu verspeisen,
was mir die Gelegenheit gab, diesem Schauspiel beizuwohnen und einige Aufnahmen davon zu machen.
Soetwas hatte ich nie zuvor gesehen und ich war erstaunt über dieses gezielte Vorgehen der Hornissen.

Die Sektion müßte doch passen, oder?

Kommentare 2

  • trugschluss 9. September 2014, 21:53


    Danke, liebe Inge-Lore,
    das hätte ich nicht gedacht, klingt aber sehr logisch.
    Genau so muß es sein.
    Höchst interessante Tiere und so viele wie dieses Jahr habe ich noch nie gesehen.
    LG Trugschluß
  • Inge-Lore Hebbel 14. August 2014, 0:00

    Kleiner Trugschluss - sie verspeist sie nicht. Sie zerteilt sie in eine handliche Portion von bestem "Muskelfleisch" und trägt sie ins Nest um die Brut damit zu füttern. Genauso macht sie es auch mit meinen Bienen. Erst die Flügel ab, denn den Hinterleib, den Kopf und das nahrhafte Bruststück bleibt übrig. Honissen selber leben von süßen Sachen - wie alle Wespen.
    VG I.-L.
    P.S. Die Sektion ist o.k.