Zurück zur Liste
Hohenlimburger Kleinbahn

Hohenlimburger Kleinbahn

2.329 7

sharie


Premium (World), Hagen

Hohenlimburger Kleinbahn

Diese kleine Lok der Hohenlimburger Kleinbahn Aktiengesellschaft, habe ich heute nachmittag entdeckt, im Nahmerbach, in Hagen/Hohenlimburg. Diese Lok wurde von O&K (Ohrenstein und Koppel und Lübecker Maschinenbau Werk) in Dortmund-Dorstfeld hergestellt.
Die Kleinbahn wurde in dem Industriegebiet Nahmerbach eingesetzt um die Materalien, innerhalb des Tals zu transportieren.
Zu der Lok selber kann ich sonnst keinerlei Angaben machen, da ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne.

Kommentare 7

  • Horn Fabian 30. Juni 2011, 8:25

    Hallo sharie,
    die hier zusehende Lok wurde 1960 bei Orenstein & Koppel ((werk Dortmund-Dorstfeld) unter der Fabriknummer 25989, gebaut. Zusammen mit vier baugleichen Schwestermaschinen war sie bis 1983 in Hohenlimburg eingesetzt. Sie selbst wurde 1976 abgestellt und diente danach als Ersatztéilspender.
    1983 wurde sie an die märkische Museumseisenbahn (MME) in Plettenberg verkauft und dort als äußerlich aufgearbeitete Denkmalllok hergerichtet. 1985 erfolgte die Rücküberführung nach Hohenlimburg, wo sie auf diesen Sockel, gegenüber der Firma C.D.Wälzholz aufgestellt wurde.

    Ihre Schwester, die V3 fährt bei uns, siehe hier.
    Hinter dem Bahnübergang Hüinghausen...
    Hinter dem Bahnübergang Hüinghausen...
    Horn Fabian


    Gruß Fabian
  • Frau K. aus Hlbg 23. Juli 2008, 17:42

    Da haben wir von ca. 2 Wochen vorgestanden.
    Haben aber kein Foto geschossen :-(
    Mein Mann der in der Nahmer groß geworden ist hat mir erzählt das sie sich früher immer hinten an die Bahn gehängt haben.
    Schön dein Foto hier zu sehen.
    LG Frau K. aus Hlbg.
  • Johann Schwalke 7. Mai 2008, 1:16

    Auch so ein schönes Foto von der Lok 4.
    Gruß Johann
  • Astrid Wiezorek 21. April 2008, 22:42

    Schön entdeckt.
    LG Steffen & Astrid
  • Hartmut Sabathy 21. April 2008, 13:41

    hallo Sharie! danke das du diese Denkmallok zeigst, habe da im www nachgeschaut und auch noch was gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hohenlimburger_Kleinbahn

    mit 3,3 km Streckenlänge und einer Spurweite von 1000 mmm war das wirklich eine "Kleinbahn", dafür hatte sie aber Anschlußfunktion für 40 Betriebe , die nun seit Einstellung dieser Bahn eben auf der Straße beliefert werden lg Hartmut
  • Sabrina Ryter 21. April 2008, 10:16

    Hübsche Lok...hast du sehr schön gesehen...auskenne du ich mich leider auch nicht mit solchen sachen..=)
    LG Sabrina
  • Uwe Toni Gärtner 21. April 2008, 0:03

    Klasse gesehen und Danke das du es eingestellt hast!
    GlG uWe;-)))