Zurück zur Liste
Hochofenbrand bei der Dillinger Hütte

Hochofenbrand bei der Dillinger Hütte

12.961 2

Jürgen Jung


kostenloses Benutzerkonto, Bous (Saarland)

Hochofenbrand bei der Dillinger Hütte

Brand am Hochofen V der ROGESA Roheisengesellschaft Saar
Dillingen, 12.03.2010


Heute Nacht gegen 00:00 Uhr ist es am Hochofen 5 der ROGESA Roheisengesellschaft Saar mbH zu einem Austritt von glühendem Koks durch ein Loch im Bereich der Blasformen gekommen.

Durch den austretenden Koks ist ein Brand entstanden, der von der Werkfeuerwehr der Dillinger Hütte sowie von der Freiwilligen Feuerwehr Dillingen innerhalb einer Stunde gelöscht wurde. Es waren 39 Einsatzkräfte vor Ort.

Der Hochofen wurde kontrolliert runtergefahren. Die Reparaturen wurden umgehend eingeleitet und werden voraussichtlich bis zum Anfang der kommenden Woche dauern.

Die Ursachen des Zwischenfalls werden noch ermittelt. Es wurde niemand verletzt und es bestand keine Gefahr für die Umwelt.


Die ROGESA Roheisengesellschaft Saar mbh, Dillingen, ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft der Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger Hütte), Dillingen, und der Saarstahl AG, Völklingen, (je 50 % direkter und indirekter Anteil). ROGESA wurde 1981 gegründet und produziert heute mit 2 Hochöfen. Mit der in 2008 erzeugten Jahresmenge in Höhe von 4,357 Millionen Tonnen wurden das Stahlwerk der Dillinger Hütte und das Stahlwerk von Saarstahl versorgt.

Kommentare 2