Zurück zur Liste
Hochbrücke von........

Hochbrücke von........

1.213 3

Sven S


kostenloses Benutzerkonto, Rendsburg

Hochbrücke von........

Rendsburger Hochbrücke ist eine zwischen 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion in Rendsburg (Schleswig-Holstein). Sie überspannt den Nord-Ostsee-Kanal und dient als Eisenbahn-Brücke, außerdem trägt sie eine angehängte Schwebefähre für den Fußgänger- und Fahrzeugverkehr. Sie ist Wahrzeichen der Stadt Rendsburg und eines der bedeutenden Technikdenkmäler in Deutschland.
Sie entstand mit ca. 350 Arbeitern unter Leitung des Ingenieurs Friedrich Voß, die 17.740 Tonnen Stahl mit 3,2 Millionen Nieten zusammenfügten. Sie kostete 13,4 Mio. Goldmark.

Die Rendsburger Hochbrücke misst zusammen mit ihren beiden Auffahrtsrampen 7,5 Kilometer, wobei die Hauptbrücke den Kanal in einer Höhe von 68 Metern mit einer Länge von 317 Metern überspannt. Die Auffahrtrampen sind in Form von charakteristischen engen Kurven geschwungen. Unmittelbar hinter der nördlichen Rampe befindet sich der Bahnhof von Rendsburg.

Sie ist Teil der Eisenbahnlinie Hamburg-Flensburg-Fredericia (Dänemark) und damit wichtiger schienengebundener Verkehrsweg nach Skandinavien auf der Jütlandlinie.
Von der Hochbrücke genießen Reisende die beste Aussicht über die Stadt Rendsburg


Kameramodell Canon EOS 300D
Blende F/11
Brennweite 27mm
Belichtungszeit 1/200 Sek.
ISO-100
Farbdarstellung sRGB
Freihand

Siehe auch

Die längste Bank der Welt steht in Rendsburg.....
Die längste Bank der Welt steht in Rendsburg.....
Sven S

Kommentare 3

  • Dirk Herminghaus 12. August 2005, 18:30

    Erinnerungen kommen hoch ! Da bin ich einige Male drübergefahren. Haste echt schön festgehalten !

    Existiert eigentlich noch die Eider-Kaserne ?

    Gruss Dirk
  • Werner Sperl 22. März 2005, 18:27

    Hallo Sven, klasse Bild! Jetzt kann ich mir aiuch entlich vorstellen, wie das Ding da dranhängt. Du hattest ja mal ein Auschnitt fotografiert...lg werner
  • Sven Storbeck 20. März 2005, 17:24

    Wirklich ein beeindruckendes Bauwerk! Hätte rechts nicht noch ein bisschen mehr draufgepasst? Oder steht da was im Weg? So ist die wunderschöne Symmetrie der Brücke doch ein bisschen ramponiert ...
    Grüße ebenfalls von
    Sven S.