Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Werner Bartsch


World Mitglied, Hessen

Hipparchia fidia

Striped Grayling.

Auf Mallorca, welches nicht gerade gesegnet ist mit Schmetterlingsarten, ist dies die einzige, zu den Augenfaltern gehörende Hipparchia-Art. Etwa 25 Spezies an Tagschmetterlingen wurden bislang gezählt. So war ich froh, wenigstens diese , für mich neue Art, in den höheren Regionen der Sierra Tramuntana angetroffen zu haben. Da der Falter recht flüchtig war, war das Foto eine "kleine Herausforderung".

-----------------

Spanien, Mallorca. Im August 2013.




PS.
Es existiert neben diesem Bild nur noch EIN weiteres und wie ich finde, besseres Foto dieser Art in fc. Es stammt von von meinem leider viel zu früh verstorbenen "buddy", Musiker und Maler Dieter Goebel-Berggold , mit dem mich neben der Kunst auch die Liebe zur Kreatur verband und der mir auf einigen gemeinsamen Wanderungen die Schätze seiner Region nahe gebracht hat.

Bild von Dieter:

Samtfalter
Samtfalter
Dieter Goebel-Berggold

Kommentare 14

  • M.Gebel 11. September 2013, 11:29

    diese art stiehlt der äußerst hübschen berghexe fast die show. Was für ein wunderschön durchzeichnetes tier :-).
    Starker Fund!

    vg - Markus
  • Burkhard Wysekal 4. September 2013, 23:49

    Die Sierra Tramuntana habe ich auch besucht .In den Bergwäldern ist es viel interessanter als an den langweilgen Stränden.
    Glückwunsch zur seltenen und gelungenen Aufnahme.
    LG, Burkhard
  • Klaus Sanwald 3. September 2013, 11:20

    Eine klasse Aufnahme von dem seltenen Falter den ich noch nie gesehen habe, ich glaube Mallorca ist eine Reise wert, war leider noch nie dort.
    LG Klaus
  • Wolfgang Freisler 2. September 2013, 22:37

    Das Bild ist sehr schön und lässt sich ob der völlig anderen Situation mit der verlinkten Aufnahme absolut nicht vergleichen, wobei die natürlich vom Allerfeinsten ist...
    VG
    Wolfgang
  • Lemberger 2. September 2013, 21:20

    ein schöner falter und von dir prima aufgenommen!
    lg mh
  • Wolfgang Hock 2. September 2013, 20:58

    Die Art kenne ich gut aus Spanien, verdammt heiß und eine sehr scheue Art, da kommen einige Schweißperlen runter bevor man ein Foto geschossen hat. Tolle Aufnahme Werner, sehr habe ich mich über die Verlinkung und damit die Erinnerung an Dieter gefreut, danke auch dafür.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Hartmut Bethke 2. September 2013, 18:03

    Eine schöne Gelegenheit deinem Freund zu gedenken. Beide Bilder gefallen mir gut, das von Dieter ein klein wenig mehr ;-)
    LG Hartmut
  • Rosel Kleine-Stevermuer 2. September 2013, 17:17

    Wenn alle Schmetterlinge auf Mallorca,
    so gut getarnt sind wie dieser hier,
    ist kein Wunder, das man keine sieht :-)))
    Manchmal ist man froh, wenn man sie überhaupt erwischt
    aber ich finde diesen wirklich perfekt.
    LG Rosel
  • Marguerite L. 2. September 2013, 16:35

    Trotz oder dank der Herausforderung ein wunderbares Bild des seltenen Falters
    GrüessliM
  • NaturDahlhausen 2. September 2013, 14:48

    noch so ein schöner Silberfalter, super Aufnahme
    LG
    Sven
  • Heinrich Brendel 2. September 2013, 14:44

    Tarnung ist alles, klasse
    LG
  • Peter H. Roos 2. September 2013, 13:15

    Endlich mal kein Kleiner Fuchs, kein Pfauenauge ...
    Gut angepirscht und aus geeignetem Blickwinkel aufgenommen, so dass die Flügelflächen insgesamt schön scharf abgebildet sind.
    Der Falter ist scheu und auch gut getarnt - vom Kalkgesein kaum zu unterscheiden. Meistens sieht man die Tiere erst, wenn man fast daraufgetreten hat und sie dann auffliegen.
    Ganz selten soll es auf Mallorca auch noch Chazara prieuri geben. Hast du den gesehen?
    Schöne Grüße, Peter
  • Charly 2. September 2013, 12:22

    Ein exzellenter Treffer ist dir da gelungen.
    Sehr interessant, mal für uns fremde Falter zu sehen.
    LG charly
  • Beate Und Edmund Salomon 2. September 2013, 11:24

    Wir finden die Aufnahme von dem interessanten Augenfalter sehr gut gelungen, auch wenn er nicht bereit war dir sein Auge zu zeigen.
    Gruß von Beate und Edmund