Zurück zur Liste
Himmelblauer Bläuling auf Mittleren Wegerich

Himmelblauer Bläuling auf Mittleren Wegerich

6.317 6

AnBin


kostenloses Benutzerkonto

Himmelblauer Bläuling auf Mittleren Wegerich

Adonis blue on hoary plantain

Kommentare 6

  • Kraichgau-Natur-Photo 21. Mai 2020, 18:53

    Zauberhaft!!!!
    Lg Alex und ira
  • Thomas Ch. Zimmermann 21. Mai 2020, 14:35

    ich würde eher auf einen Himmelblauen tippen. 
    Die Befransung des Hauhechel ist ungescheckt.
    Gruss Thomas
    • AnBin 21. Mai 2020, 15:15

      Danke! Ich habe nochmals im Kosmos nachgesehen - die Befransung ist plausibel. Du dürftest recht haben und ich habe den Namen korrigiert.
      LG, Andreas
    • Butterfly Peter 21. Mai 2020, 16:46

      Das mit den Fransen ist ein gutes Unterscheidungsmerkmal mit icarus.
      Hilft aber nichts zwischen coridon und bellargus Weibchen. Das kann ganz schön schwierig werden.
      VG
      Peter
    • Thomas Ch. Zimmermann 21. Mai 2020, 17:11

      danke Peter, ja das wusste ich. Ich gehe da auch oft von 1000x  schon gesehen aus. Und solche eher grossen schwarzen Flecken für einen Hauhechel selten. Dann die Form der Flügel sind für mich beim Hauhechel und Himmelblauen nicht genau gleich. 
      Und wenn er dann eh nicht 100% genau zu bestimmen ist, der wo es am ehesten sein könnte. 

      Gruss Thomas
    • Butterfly Peter 21. Mai 2020, 17:16

      Da gab´s vor einiger Zeit mal eine Diskussion zu einem Lysandra Weibchen im Forum 1 und es waren beide wirklich gute Kenner.
      Jens Philipp nannte da eine Reihe weicher Merkmale, die zusammen schon eine relativ sichere Bestimmung abgeben.
      Im Frühjahr kann man coridon sowieso ausschließen, der fliegt erst später.
      VG
      Peter

Informationen

Sektion
Views 6.317
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv 150mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 150.0 mm
ISO 400