1.818 7

caelum vir


kostenloses Benutzerkonto, Worms

Herz des Orion

Trapez des Orionnebel, M 42

Aufnahme: 11-01-2014 / 23:59 MEZ
Optik: Refraktor TEC 140 ED (140/980 mm) mit Okular 10 mm, resultierende Brennweite 6370 mm
Mount: 10micron GM2000, automatische Nachführung,ohne Guiding
Kamera: Canon EOS 7D (unmod.),
ISO 1250, 12 x 30 sec. plus
ISO 800, 8 x 180 sec. plus
ISO 800, 5x 360 sec.
Umwelt: Seeing (1-5): 2, kein Wind, Vor-Ort im Rheintal, heller Mond

Seit langer Zeit war es endlich wieder etwas besseres Wetter. Eigentlich war ich deshalb an Jupiter und Mond beschäftigt. Ein Versuch mit der gleichen Kameraeinstellung brachte obiges Ergebnis.

Kommentare 7

  • caelum vir 18. Januar 2014, 21:41

    Hallo Bernd,
    alles von Hand mit PS, ausgerichtet und mit Ebenen addiert. Das Zentrum über eine Maske eingeblendet (Differenz).
    Die blauen Höfe sind schon auf den RAW-Originalen, da fällt mir jetzt nichts dazu ein, wie ich die wegbringen soll, ausser mit Hand wegretouchieren.
    Wenn Dur Tips hast, nur her damit.
    Viele Grüße
    Ralph
  • zirl 16. Januar 2014, 19:45

    Hi,

    magst mir noch sagen wie du die bilder gestackt hast?

    LG

    Bernd
  • caelum vir 14. Januar 2014, 12:27

    Hallo zusammen,
    Danke an Euch für die netten Kommentare. Ich werde an die Bearbeitung nach einmal drangehen. Bei verschiedenen Bildschirmen wirkt es mir noch etwas dunkel. Die Trennung der Doppelsterne ist leider nicht mehr zu bekommen, dazu ist bei dieser Kombination die Luftunruhe zu groß. Das Bild war doch ziemlich wackelig. Vielleicht bekomme ich auch noch die blauen Höfe um die Sterne weg.
    Ich bleibe am Ball!
    LG Ralph
  • Rudolf Dobesberger 14. Januar 2014, 8:40

    Man das ist eine Brennweite für das Trapez.
    Gelungenes Experiment.

    GLG Rudi
  • Helmut Herbel 13. Januar 2014, 14:44

    Interessante Aufnahme, sogar der Doppelsterncharakter der 2 linken Trapezsterne ist schon andeutungsweise erkennbar.

    LG Helmut
  • zirl 13. Januar 2014, 13:36

    Gute Idee, ich glaub das muss ich auch mal probieren zumal sich die Belichtungszeiten doch sehr in grenzen halten sollten ;-) Schönes ergebnis...

    LG

    Bernd
  • Mayr Bernd 12. Januar 2014, 20:12

    Schön das Zentrum von M42 mal aus der Nähe. VG Bernhard

Informationen

Sektion
Views 1.818
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit 361
Brennweite 50.0 mm
ISO 800