1.317 4

C. Schmidt


Premium (Basic), Nordhessen

Herbstlichter

Dieses Motiv erinnert mich an die Geschichte "Frederick" von Leo Lionni:

"Die Feldmaus Frederick lebt mit ihrer Familie in einer alten Steinmauer auf einem verlassenen Bauernhof. Alle sammeln Vorräte für den nahenden Winter, nur Frederick sitzt scheinbar untätig herum. Auf die Fragen seiner Familie, warum er nicht mithelfe, antwortet er, dass er für kalte, graue und lange Wintertage Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammele. Als der Winter kommt, leben die Feldmäuse von den gesammelten Vorräten. Der Winter ist jedoch lang, und die Vorräte gehen allmählich zur Neige. Jetzt wird Frederick nach seinen Vorräten gefragt – und er teilt mit seiner Familie die gesammelten Sonnenstrahlen, um sie zu wärmen, die Farben, um den Winter weniger grau und trist sein zu lassen, und die Worte in Form eines Gedichtes."

Kommentare 4

  • HEI-RUE 20. November 2014, 12:15

    Ein schönes Licht-und Schattenspiel der Blätter mit blauen Himmel, einfach klasse !
    Und....d a n k e für die niedliche Geschichte von Feldmaus Frederick, die auch nachdenklich macht :-))
    Liebe Grüße von Heidi
  • Brigitte Specht 19. November 2014, 16:53

    ...hübsch sehen die Licht durchfluteten Blätter aus!
    L.G.Brigitte
  • Silvio Schulze Photography 18. November 2014, 21:14

    Moin, da hast Du ja die Farbpalette des Herbstes sehr gut vereint, Licht Schatten und leuchtende Farben, das ist Herbst pur.

    LG Silvio
  • Pacoli 18. November 2014, 19:03

    ... die Farben des Herbstes sind einfach wunderschön und wenn sie so sonnendurchflutet sind, sind sie noch schöner. Das zeigt Dein Bild wunderbar!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend! Liebe Grüße
    Franz

Informationen

Sektion
Ordner Landschaft und Natur
Views 1.317
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3200
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55-200mm f/4-5.6G IF-ED
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 200.0 mm
ISO 100