Zurück zur Liste
Herbstliches Tauchvergnügen

Herbstliches Tauchvergnügen

4.745 11

Julian en voyage


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

Herbstliches Tauchvergnügen

Angeregt durch das heute von "Zp9" eingestellte Foto...

Eine historische Fahrt...
Eine historische Fahrt...
Zp9
...aus dem Grenzgebiet zwischen Deutschland und Tschechien, habe ich diese - ganz in der Nähe entstandene Aufnahme aus dem Herbst 2009 herausgekramt, der dieselben Berggipfel als Kulisse dienten.

Damals waren vor den internationalen Zügen der Relation Nürnberg - Prag auf dem tschechischen Abschnitt noch die stets sehr gepflegten Pilsener 754er im Einsatz, deren in Deutschland gerne verwendeter Beiname "Taucherbrille" in abgewandelter Form auch für den Bildtitel herhalten musste. :-)

Diese Bespannung musste natürlich auch noch auf Chip verewigt werden, sodass ich am wunderbar sonnigen 30. Oktober 2009 an einer der letzten noch in der Sonne liegenden Stellen Position bezogen hatte, und die 754 027 mit R 353 "Karel Capek" an mir vorbeiziehen ließ.

Mittlerweile hat sich im grenzüberschreitenden Verkehr Einiges geändert, Freund Brejlovec wurde von den modernen Arriva-Eurorunnern ersetzt, die seit Dezember 09 auf dem gesamten nicht elektrifizierten Abschnitt zwischen Nürnberg und Pilsen zum Einsatz kommen, erst seit einigen Tagen hingegen wurde dem verhältnismäßig recht hohen Standard des Wagenmaterials Rechnung getragen und die Züge vom Rychlík (= einfacher Schnellzug) zum Express hochgestuft, während sie auf deutscher Seite nach wie vor als RE auftreten...!

Ach ja, falls jemandem das Bild bekannt vorkommen sollte:
Das ist ein Reload eines vor einiger Zeit schon mal gezeigten Fotos, der in Sachen Kontrast und Sättigung geringfügig verändert wurde und einen dem Motiv entsprechend etwas engeren Schnitt - insbesondere nach oben hin - spendiert bekam.
Ferner wurde mir von außerhalb der FC zugetragen, ich könne doch noch ein etwas störendes Schild entfernen - und da ich mich solchen Stempeleien nicht verschließe...;-)

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 28mm (ca. 40mm KB)
Belichtung: 1/500sec - F7,1 - ISO 200

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurz zuvor wartete die Lok im damals noch mit Formsignalen gesicherten Grenzbahnhof Furth im Wald auf die Übernahme des aus Nürnberg kommenden Zuges:
Auf der Lauer...
Auf der Lauer...
Julian en voyage

Kommentare 11

  • Foto.Lausitz 7. Januar 2011, 21:16

    Wunderbar,
    vor allem Landschaftlich sehr gelungen,
    Klasse Licht und Farben
    Gruß Matthias
  • Roni Kappel 19. Dezember 2010, 21:13

    Hallo!

    Schön im letzten Licht! :-)

    lg,
    Roni
  • Zp9 19. Dezember 2010, 20:10

    Tolles Foto. Die Edel-Taucherbrille kommt nur noch mit Sonderleistungen bis Furth/W. Im Güterverkehr verkehren weiterhin 2x742.
  • † Bickel Paul 19. Dezember 2010, 19:46

    Sehr feine Aufnahme mit einem tollen Panorama. Eine sehr schöne Lok mit diesen feinen Farben die hier mitten durch die Gegend saust.
    Gruss Paul
  • Oliver Münk 19. Dezember 2010, 16:12

    Das Foto von Zp9 hat mich sofort an dieses hier bzw. dessen erste Version denken lassen.
    Kannst dich glücklich schätzen, beizeiten nochmal dagewesen zu sein. Meine Begeisterung für dieses Herbstmotiv hatte ich ja damals schon mal zum Ausdruck gebracht, aber auch hier schreibe ich das nochmal: Granatenmäßig, besonders schön natürlich durch die Farben auf dem Zug und in der Landschaft, die sorgfältige Wahl des Blickwinkels und, genau wie beim oben verlinkten Bild, durch das Streiflicht auf dessen Flanke.
    Außerdem sehr schön die hier perfekt freigestellte, markante Front des Mopeds...

    Gruß Oliver
  • xyz99 19. Dezember 2010, 15:00

    Herbstlicht vom Allerfeinsten! Und mit den Erhebungen des Bayerischen Waldes im Hintergrund doppelt schön :-)
  • Christian Kammerer 19. Dezember 2010, 13:37

    Bildaufbau, Format, Farben und Licht sind perfekt, wie immer.

    Gruß Christian
  • myoxus 19. Dezember 2010, 12:33

    Sorry - soweit hatte ich nicht gelesen, damit hat sich meine Frage natürlich erübrigt.
    Na zdravie!
    Friedemann
  • Julian en voyage 19. Dezember 2010, 12:29

    Besten Dank, Friedemann! :-)

    Und bezüglich deiner Vermutung:
    So ganz falsch liegst du da nicht; guck noch mal genau den - diesmal zugegebenermaßen recht lang ausgefallenen - Begleittext durch...;-)

    Gruß,
    Julian
  • KBS 705 19. Dezember 2010, 12:29

    Eine klasse Aufnahme. gefällt mir.

    VG aus dem verschneiten Eberbach
    KBS 705
  • myoxus 19. Dezember 2010, 12:27

    Tolles Foto - feinser Betrieb bei der CD!
    Aber mir sit so, als hättest Du das Bild schon mal präsentiert oder ein ähnliches?
    Begeistert bin ich nach wie vor!
    Gruß!
    Friedemann

Informationen

Sektion
Ordner Bayerischer Wald
Views 4.745
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-70mm F3.5-5.6 (D)
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 28.0 mm
ISO 200