Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Krompholz


Basic Mitglied, Nürnberg

Herbstflechten

Aufgenommen im Reichswald beim Tiergarten Nürnberg

Kommentare 2

  • Ulrich Kirschbaum 29. Oktober 2007, 0:12

    Wenngleich ich noch nie im Nürnberger Reichswald war, meine ich doch zu wissen, dass er überwiegend aus Kiefern besteht. Das würde auch gut zu den acidophytischen (saure Substrate besiedelnden) Flechten passen, die Du uns präsentiertst (die Koniferenborke ist in der Regel sehr sauer): Auf den Zweigen im Vordergrund meine ich, eine graugrüne Bartflechte (Usnea) zu sehen, die großen grauen Blattflechten dürften Pseudevernia furfuracea sein. Dazwischen scheinen sich auch kürzerlappige Exemplare von Hypogymnia physodes zu befinden; ist aber auf dem Bild nicht sicher zu sagen.
    In schönem Kontrast dazu steht das Leuchten der orangeroten Herbstblätter.
    mfg Ulrich
  • Werner Büttner 28. Oktober 2007, 20:13

    Ich mag das Zusammenspiel der Farben ..........


    Fein, lieber Günter!



    lg Werner