13.646 20

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Heimweg vom Feld

In der Umgebung von Muang Sing im Norden von Laos.
Scan vom Dia

Kommentare 20

  • Rainer Switala 13. Januar 2022, 13:10

    ein ganz besonderes gespann
    gut gezeigt
    gruß rainer
  • HageFoto 12. Januar 2022, 20:15

    Wie vor hunderten von Jahren!
    LG Hans-Georg
  • seniortraveller 12. Januar 2022, 17:14

    Er hat nicht so gute Laune wie die beiden Hübschen im Hintergrund. Wahrscheinlich wünscht er sich einen Trecker :-))
    • Herbert Rulf 12. Januar 2022, 21:57

      Er muss die ganze schwere Arbeit machen, jeden Tag. Über 30 Jahre her, inzwischen hat er vielleicht einen kleinen chinesischen Trecker.
  • skalare 44 12. Januar 2022, 17:12

    eine Szene zum länger-Ansehen gut!!!!!!!
    Lg Ursula
  • agezur 12. Januar 2022, 15:32

    Fotografierte Müdigkeit von Mensch und Tier.
    LG Christina
  • Thomas Heinick 12. Januar 2022, 7:01

    Authentisches Landleben und irgendwie zeitlos. Mensch und Tier wirken recht unbeteiligt, so als ob sie die Strecke schon tausendfach gemeinsam absolviert haben.
    Herzliche Mittwochsgrüße
    Thomas
    • Herbert Rulf 12. Januar 2022, 21:51

      Genau so wie du vermutest wird es auch sein, beide kennen die Strecke auswendig, jeden Tag hin und zurück zum Feld, 365 Tage im Jahr.  
      Herzliche Mittwochsgrüße
      Herbert
  • Blula 11. Januar 2022, 21:25

    Mein Gott, das arme Vieh geht ja schon förmlich in die Knie !!!
    Aber was heißt "schon"... ich möchte nicht wissen, wie lang der Tag war für den Büffel und natürlich auch für den jungen Bauern. 
    Ein besonders eindrückliches Foto ist das.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 12. Januar 2022, 21:47

      Wasserbüffel halten schon was aus :-)))) So ein Arbeitstag beginnt üblicherweise schon vor Sonnenaufgang und endet erst wenn die  Sonne wieder untergeht. 
      Der Wasserbüffel ist vermutlich der kostbarste Besitz des Bauern, überstrapazieren wird er ihn sicher nicht.
      Danke dir.
      LG, Herbert
  • Wombat.1963 11. Januar 2022, 21:08

    Wahrscheinlich könnte man das Foto heute noch genauso machen. Der einzige Unterschied wäre wahrscheinlich nur, dass der Bauer auf ein Smartphone schauen würde. VG Ludger
    • Herbert Rulf 12. Januar 2022, 21:42

      :-)) Da hast du vermutlich recht :-)) Und auf den Häusern wären Sattelitenschüsseln zu sehen und irgendwo würde ein LKW parken. Letzteren gab es zwar auch schon damals, immerhin bin ich auf der Ladefläche von Luang Namtha kommend hier angereist, er fuhr aber noch lange vor Einbruch der Dunkelheit zurück. 
      Inzwischen soll es in Muang Sing - so habe ich gehört - ein Guesthaus und ein Restaurant geben, das wären weitere Unterschiede zu damals. Inzwischen dank Corona vermutlich lost places :-((
      LG, Herbert
  • HJ.B. 11. Januar 2022, 20:48

    Ein biblisches Foto wie aus dem vorletzten Jahrhundert.
    Das sind Entdeckungen, auf die Du so richtig stolz sein kannst.
    Der Betrachter Deiner Fotos möge auch an Deine Wanderungen, an all die Mühen und Strecken denken, die Dich zum Erfolg führten.
    Ich denke mit Ehrfurcht daran.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 12. Januar 2022, 21:35

      Sehr archaisch, die ganze Gegend. ich bin viel eher froh als stolz dass ich das so erleben durfte. Mühsam manchmal, entbehrungsreich auch, missen möchte ich keine Sekunde. Und immer habe ich diese unglaubliche Freundlichkeit der einfachen Leute in Asien erfahren, nie fühlte ich mich fremd und einsam, auch wenn ich wie meistens ganz alleine unterwegs war. Kombiniert mit Fotografie war das ein ganz tolles Leben - und wird es hoffentlich bald wieder. 
      Danke Dir.
      LG, Herbert