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Heckflosse des Cadillac Eldorado Biarritz Convertible

Heckflosse des Cadillac Eldorado Biarritz Convertible

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Dirk Wortmann 42107


Premium (Basic), Wuppertal

Heckflosse des Cadillac Eldorado Biarritz Convertible

An einem Cadillac Eldorado Biarritz Convertible von 1959 hat alles gigantische Dimensionen. Die Länge des Wagens beträgt 5,70 Meter, die Breite knapp über zwei Meter. Der V8-Motor holt aus seinem Hubraum von 6,4 Litern eine Leistung von 345 PS nach amerikanischer SAE-Norm. Die sind auch nötig, um den 2,3 Tonnen schweren Koloss standesgemäß von der Stelle zu bewegen. Ein Straßenkreuzer, wie man ihn fast nur noch aus US-Filmen kennt. Ein Schlachtschiff, neben dem selbst der Opel Diplomat wie ein Spielzeugauto wirkt.
Aber es sind die Flossen, die dieses Cadillac Eldorado Biarritz Convertible von 1959 zum ultimativen amerikanischen Luxuscabrio machen. Im Jahr 1948 tauchten erstmals Heckflossen an einem US-Auto auf, an einem Cadillac natürlich. Es war der Designer Hearley Earl (1893-1969), der sie geschaffen hatte. Inspiriert hatte ihn dabei ein Modell des US-Jagdbombers Lockheed P38 Lightning, des berühmten Gabelschwanzbombers mit zwei Heckleitwerken.
Der Benzinverbrauch liegt dabei in der Stadt bei 35 Litern auf 100 km. Gleichmäßige Fahrweise auf einem US-amerikanischen Highway senkt den Spritkonsum jedoch auf etwa 15 Liter pro 100 km.

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Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 32.0 mm
ISO 1600

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