Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
HDR Petrihaus Frankfurt am Main

HDR Petrihaus Frankfurt am Main

1.473 1

Peter Greb


Free Mitglied, Frankfurt am Main

HDR Petrihaus Frankfurt am Main

Das Petrihaus im Frankfurter Stadtteil Rödelheim liegt sehr idyllisch im Brentanopark, unmittelbar an der Nidda. Es wurde ursprünglich als Fachwerkhaus errichtet. Das exakte Baujahr ist nicht bekannt, wie die dendrochronologische Untersuchung ergab, wurde das Bauholz 1717 eingeschlagen, woraus man auf eine Bauzeit um 1720 schließen kann.
Mit seinem rustikalen Charakter zählt das Petrihaus einerseits zum Typ des romantischen Schweizerhäuschens, wie es im ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhundert Mode war, andererseits wurde der Landhausstil mit spätklassizistischen Elementen kombiniert.

Kommentare 1