3.416 5

C. N. aus T.


kostenloses Benutzerkonto, Tübingen

Have a cigar

Zeppelin NT »Baden-Württemberg« (D-LZZF)

Länge 75 m, Breite 19,5 m, Bruttogewicht 10,7 t, Höchstgeschwindigkeit 125 km/h.
Die Gondel bietet Platz für 12 Passagiere und 2 Besatzungsmitglieder (Pilot u. Flugbegleitung).
Die Zeppelin Rundflüge finden in einer Flughöhe von ca. 300 m bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h statt.
Während des Fluges dürfen die Fenster der Kabinentüren geöffnet werden, um besser fotografieren zu können.
Angetrieben wird der Zeppelin NT durch drei Treibwerke »Lycoming O-360« à 200 PS.
Die Propeller sind schwenkbar, somit kann das Luftschiff sehr gut manövriert werden.
Nachtrag:
Im Gegensatz zu den historischen Luftschiffen des Grafen Zeppelin, welche aus Kostengründen mit Wasserstoff gefüllt waren,
sind die NT-Zeppeline mit Helium gefüllt, womit die berüchtigte Explosionsgefahr gebannt ist.

Wheel in the sky
Wheel in the sky
C. N. aus T.

Zeppelin NT
Zeppelin NT
C. N. aus T.

»Bye bye«
»Bye bye«
C. N. aus T.

Kommentare 5

  • Joerg Nitzschner 1. November 2012, 6:52

    Großartiges Bild! Das er gerade startet, erkennt man auch an den beiden Propellern, die nach oben bzw. unten geneigt sind. Auf Deinen anderen Bild war ja der Vordere in Flugposition. :-) So ein Flug reizt mich ja auch mal. ;)
    VG Jörg
  • C. N. aus T. 31. Oktober 2012, 22:27

    Hallo alle,
    vielen Dank für Eure netten Anmerkungen und Komplimente!
    Leider hatte ich etwas Pech, dass »unser« Zeppelin eine so blöde - eher langweilige - Reklame auf der Seite hatte. Da gab es schon schönere. Aber wegretuschieren wollte ich auch nicht...

    Hans, da habe ich wohl ('mal wieder) etwas zu heftig an den Kurven für die Helligkeitswerte herumgezupft...
    Im Original ist da der Himmel eher grau gewesen.

    Petra, den Zeppelin habe ich kurz nach dem Start »geschossen« (darf man auf Zeppeline überhaupt schießen?), da war er noch ziemlich auf »Augenhöhe«. In echt war er auch einen Tick mehr mit der Nase oben; damit er in's Format passt, habe ich da ein bisschen d'ran gedreht :-)

    Viele Grüße, Christoph
  • ps-mira-photo 31. Oktober 2012, 8:52

    Das ist ein ganz großartiges Foto von dem Zeppelin und mit interessanten Infos! Ich frage mich nur, wie Du ihn fotografiert hast, er ist ja in der Luft. Schaut aus, als wenn Du nebenher geflogen bist, Klasse!
    Beste Grüße, Petra
  • HansHeitz 30. Oktober 2012, 18:51

    Das Bild hat auf meinem Monitor einen leichten Grünstich aber die Perspektive bzw Aufnahmepunkt ist genial! Vielen Dank für die ausführlichen Details - sehr informativ. Man sieht schön, wie das absinkende Heck von dem kleinen Propeller wohl ausbalanciert wird ...
    vg hans
  • Söckchen 30. Oktober 2012, 18:10

    Boah, man darf die Türen öffnen!? Das würde ich auch gerne mal mitmachen. Schönes Bild von dem "Riesenteil"!
    :-) Söckchen