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Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Harte Arbeit ...

... leisteten viele Loks der Baureihe 151 vor schweren Zügen .Als problematisch erwiesen sich bei der Lok die Drehgestelle , insbesondere deren Kraftübertragung . Da kein Platz für einen herkömmlichen Drehzapfen blieb und die Übertragung per Zug-/ Druckstange wie bei der 103 den Anfahrkräften nicht gewachsen war wurde eine Konsolenlösung verbaut , die letztlich zu Rütteln und Vibrieren der Lok führte und so einige Schäden am Rahmen verursachte.
Aus Fotografensicht ist so ein Sechsachser hingegen eine Freude, die mittlerweile vom Zierrat vergangener Tage befreite 151 001-5 darf ohne neue Hauptuntersuchung noch bis November fahren, hier bei Thüngersheim mit leichtem Programm.

Mehr gefordert war die Erstgeborene hier :

Wie viele....
Wie viele....
Gerd Breuer

Kommentare 6

  • Patrick Rehn 25. März 2011, 22:47

    Schöne Aufnahme von der 151 001. :-)

    @ Jörg Klaehsens: Auf die Baureihe 151 wird und kann die DB Schenker Rail Deutschland AG auch in absehbarer Zeit nicht verzichten. Aktuell plant man keine größeren Beschaffungen von Elektrolokomotiven für den Güterzugdienst.

    Im Containerzugdienst auch jenseits von 100 km/h sind die schnellen 118 Tonnen schweren Loks nicht wegzudenken.

    Zumal vermutlich einzig und alleine die EG 3100 (quasi eine sechsachsige 152) der ehemaligen Dänischen Staatsbahnen in der Lage wäre der 151 das Wasser in Sachen Anfahrzugkraft zu reichen.
  • Christian Kammerer 22. März 2011, 8:56

    Ein trotz des schlechten Wetters schönes Bild der ersten 151. Ein schönes Detail Deiner Aufnahme ist der Kilometerstein, auch wenn er ziemlich nahe am Rand ist.

    Ob der Lokführer überhaupt etwas sieht bei so dreckigen Frontscheiben?

    Gruß Christian
  • Oliver Münk 19. März 2011, 21:14

    Die drei Trittstufen erfordern weite Hosen, soll der Bediener auf dem Weg zu seinem Arbeitsplatz nicht plötzlich mit dem Hintern im Freien stehen (eine "normale" 151 hat bei gleicher Höhe des Führerstandsbodens eine mehr).
    Schätze mal, die Zug/Druckstangenlösung war schlichtweg zu teuer, da technisch ohne weiteres machbar. Wahrscheinlich waren die Bandscheiben eines TEE-Piloten halt doch mehr wert als die eines Güterzugkutschers...
    Mal wieder ein sehr eindrucksvolles Bild aus dieser schönen Gegend, das auch den Zustand dieser Fahrzeuge nicht verheimlicht.

    Gruß Oliver
  • T.Fischer 19. März 2011, 19:14

    Tolle Perspektive.
    VG Tom
  • Jörg K l a e h s e n s 19. März 2011, 15:54

    Wieder ein schönes Motiv aus dem Maintal, das trotz fehlender Sonne gut rüberkommt!

    Ich bin echt gespannt wie alt die 151 wird - die 151 001 wird dieses Jahr 39 Jahre alt und die Rahmenprobleme macht der ganzen Baureihe schon lange zu schaffen. Letztendlich entscheidet die wirtschaftliche Lage im Land ob die alten Loks noch gebraucht werden oder nicht.

    Grüße Jörg
  • Markus Albert Wiedenmann 19. März 2011, 13:04

    klasse..top