Zurück zur Liste
Happy Birthday Michel Nandan

Happy Birthday Michel Nandan

13.739 0

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Happy Birthday Michel Nandan

Michel Nandan wurde am 5. April 1958 in Monaco-Ville geboren. Seine Karriere begann 1987 als Test- und Entwicklungsingenieur bei Peugeot Sports Italy. Später wurde er Technik-Chef bei Peugeot und war auch verantwortlich für die Entwicklung des 206 WRC und des 307 WRC. Mit dem 206 eroberten die Löwen drei Marken-WM-Titel in Folge (2000 bis 2002). Mit 24 WM-Rallye-Siegen gehört der kleine Peugeot 206 WRC damit den erfolgreichsten Autos der WRC-Geschichte.
Einen kleinen Karriereknick erlebte Nandan mit dem von der Marketing-Abteilung aufgedrängten Peugeot 307. Das umgebaute Klappdach-Cabrio holte als WRC nur vier Siege und keinen Titel. Nachdem sich Peugeot Ende 2005 aus der Rallye-WM zurückzog, blieb dem Rallye-Fan Nandan die Möglichkeit, am Le Mans-Projekt der Franzosen mitzuarbeiten. Er entschied sich aber lieber für ein weiteres WRC-Projekt und kam somit 2006 zu Suzuki und war dann dort mit verantwortlich für die Entwicklung des Suzuki SX4 WRC, das im Oktober 2007 bei der 51. Tour de Corse debütierte.
Im Dezember 2007 verließ Nandan aus firmenpolitischen Gründen überraschend Suzuki, arbeitete einige Zeit für Toyota und wurde technischer Vertreter des französischen Motorsportverbandes FFSA (Fédération Française du Sport Automobile).
Im Januar 2013 wurde er zum Teamchef der Hyundai Motorsport GmbH ernannt und kämpft aktuell mit dem Hyundai Shell Mobis World Rally Team in der Rallye-WM um den Titel.
Michel Nandan selbst fuhr nur eine einzige Rallye, die 26. Critérium Alpin - Behra im April 1983.
Heute wird Michel Nandan 60 Jahre alt.
Alles Gute zum Geburtstag!

Mein Foto zeigt ihn im Juni 2016 auf dem Siegerpodest der 13. Rally Italia Sardegna zwischen Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul aus Belgien, die diese Rallye für Hyundai gewannen.

Michel Nandan
Michel Nandan
Lutz Bittag

Kommentare 0