Zurück zur Liste
Hanse-Kogge "UBENA VON BREMEN"

Hanse-Kogge "UBENA VON BREMEN"

3.735 6

Frank Harms


Premium (Pro), Berne

Hanse-Kogge "UBENA VON BREMEN"

Die “Ubena von Bremen” ist die Nachbildung einer 1962 im Schlick der Weser gefundenen Hansekogge aus dem 14. Jahrhundert, wobei bis 1965 versucht wurde, weitere Einzelteile zu finden. Der sensationelle Fund wurde im Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven Stück für Stück (mehr als 2000 Einzelteile) wieder aufgebaut, vermessen und über einen Zeitraum von 15 Jahren in einem Konservierungsbad (800.000 Liter Fassungsvermögen mit einem Gemisch aus Wasser und Polyethylenglykol) für die Nachwelt erhalten. Das Original der Kogge ist seit Mai 2000, nach Ende der Konservierungsphase, im DSM in der Koggehalle zu besichtigen.
Quelle:www.hanse-koggewerft.de

Kogge Roland von Bremen
Kogge Roland von Bremen
Frank Harms

Kommentare 6

  • behm foto 12. Dezember 2007, 23:46

    klasse Aufnahme u´nd informativer Text
    lg bernd
  • AGo. 11. Dezember 2007, 21:00

    das sieht doch mal klasse aus so ein altes segelschiff. klasse die farben. gefällt mir sehr gut. denn so etwas sieht man nicht alle tage.
    LG Angelika
  • Frank Harms 8. Dezember 2007, 0:00

    @ Peter:Stimmt,da ist ein 400PS Volvo Pentax am Werk.
    Gruß Frank
  • Schwarting 7. Dezember 2007, 19:01

    Schoenes Schiff, ich konnte mal mitfahren.
    Die Steuerung des Schiffs ist allerdings schon etwas Moderner. Es wird mit dem Joystick gesteuert :-)
  • Gabi Schi. 6. Dezember 2007, 21:01

    Das ist schon beeindruckend !
    Irgendwie haben so alte Schiffe ja etwas....
    LG Gabi
  • Sylvia Schulz 6. Dezember 2007, 20:13

    sieht richt schnicke aus, wenn sie dann auch noch unter Segel steht, bestimmt noch beeindruckender,

    lg Sylvia